Rahmenvertrag Fachplanung Starkstromanlagen/Fernmelde- und informationstechnische ...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.07.2025
21.07.2025 23:59 Uhr
21.07.2025 23:59 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
08416041-A2361-15
Postfach 2540
72015
Tübingen
Deutschland
DE142
zvs@tuebingen.de
+49 70712042646
+49 707120442646

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
poststelle@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71200000-0
71210000-3
71220000-6
71221000-3
71223000-7
71240000-2
71250000-5
71251000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Objektplanung Gebäude (Architektur) mit Schwerpunkt gebäudeunterhaltung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Es werden rund 165 städtische Gebäude betreut. Das Spektrum reicht von Rathäusern, Schulen und Kindergärten bis hin zu Büchereien, Feuerwehrhäusern, Kirchtürmen, Sporthallen und Muse-en. Die heutigen Qualitätsanforderungen an Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten sind dabei baulich genauso zu erfüllen wie die Vorbildfunktion, die in ästhetischer und energeti-scher Hinsicht von kommunalen Gebäuden erwartet wird.

Die Gebäudeunterhaltung ist für die gesamte Unterhaltung städtischer Gebäude zuständig. Mit-arbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Verwaltungsstellen, Schulen, Kindergärten, Jugendhäuser und Sporthallen im Stadtgebiet Tübingen. Darüber hinaus ist von wachsender Be-deutung das Energiemanagement, also die Reduzierungen des Energieverbrauchs und der damit verbundenen CO2-Emmissionen.

Zusätzlich zu dieser Entwicklung im Flächenbedarf und der räumlichen Differenzierung konnten in den vergangenen Jahren große Fortschritte bei der Beseitigung von Instandhaltungsrückständen erzielt werden. Die Verwaltung hat ein Konzept für die Gebäudeunterhaltung bis 2030 erstellt, das die strategische Gesamtkonsolidierung aller Gebäude in den kommenden Jahren ermöglichen soll.

Bei allen Baumaßnahmen werden hohe energetische Standards eingehalten. Grundlage dafür ist die neu aufgelegte Energieleitlinie. Auch der technische Standard ist durch flächendeckende Lüf-tungsanlagen, IT-Medien in allen Klassenzimmern und den barrierefreien Ausbau erheblich ge-wachsen. Auf Grundlage dieser Erfahrungen verfolgt die Verwaltung inzwischen das Ziel, auch bei Neubauten für Nachhaltigkeit und einen geringen CO2 -Abdruck zu sorgen. Dies gelingt durch möglichst
einfache Lösungen, durch Holzbauweise und durch eine Kreislaufwirtschaft, bei der bestehende Materialien solange wie möglich wiederverwendet werden.

Die klassische Gebäudeunterhaltung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem umfassenden und vielfältigen Portfoliomanagement weiterentwickelt. Das gilt für die Beseitigung von Instand-haltungsrückständen ebenso wie für den technischen Ausbau im Bereich Gebäudeleittechnik, für Medien an den Schulen und für Themen wie Barrierefreiheit und Brandschutz Anpassungen an geänderte Nutzerbedarfe.

Über den Rahmenvertrag werden die Leistungen der Fachabteilung Gebäudeunterhaltung im Volumen von unverbindlich geschätzt ca. 1.000.000 EUR pro Jahr abgewickelt. Soweit andere Abtei-lungen Bedarf an entsprechenden Leistungen haben können diese ebenfalls aus dem Rahmen-vertrag abgerufen werden.

Um schnell bedarfsgerecht und gezielt Planungsleistungen beauftragen zu können, soll der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Unternehmen erfolgen. Das bedeutet zu-gleich, dass die konkreten Einzelmaßnahmen und Projekte in sog. Miniwettbewerben konkret beschrieben und abgefragt werden.

Die Projekte sind in Ihrer Aufgabenstellung sehr unterschiedlich hinsichtlich inhaltlicher An-forderungen, baulich-technischer Rahmenbedingungen, Komplexität der Aufgabenstellung Leistungsumfang, Dauer, etc..

Im Wesentlichen werden folgende Leistungen anfallen:
- Umbauten und Erweiterungsmaßnahmen (bei laufendem Betrieb),
- Instandsetzungen und Sanierungsmaßnahmen teilw. mit Denkmalschutz (bei laufende Betrieb)
- Baulich-technische Modernisierung von Bestandsgebäuden
- Baulich technische Instandhaltungsmaßnahmen
- Vorbereitung von größeren Projekten z.B. im Rahmen von Machbarkeitsstudien, Bestandserhebungen etc.

Die Maßnahmen erfolgen an allen Standorten im Stadtgebiet und den Ortsteilen der Universitätsstadt Tübingen.

Die Auftraggeberin behält sich vor, große Projekte oder Projekte, die besondere Qualifikationen/Erfahrungen bedürfen in gesonderten Vergabeverfahren zu beauftragen. Den Rahmenvertragspartnern wird dabei die Gelegenheit zur Teilnahme gegeben. Der Auftraggeber ist grundsätzlich nicht zur Erteilung von Aufträgen oder Bestellungen oder der Erfüllung eines bestimmten Auftragsvolumens oder einer Bestellmenge verpflichtet.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Brunnenstr. 3
72074
Tübingen
Deutschland
DE142

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Organisationskonzept

Auf maximal 2 Seiten (7.500 Zeichen incl. Leerzeichen) werden Aussagen erwartet zur Ablauforganisation des Projektteams, Zuordnung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Team, ggf. Aufteilung der Leistungen auf unterschiedliche Büros (z.b. bei Bietergemeinschaft oder Einsatz eines Nachunternehmens), Informations- und Kommunikationsmaßnahmen und zur Kommunikation mit der Auftraggeberin und anderen Projektbeteiligten. Ein Schwerkpunkt ist dabei auf die Sicherstellung der bedarfsgerechten Präsenz auf den Baustellen in Tübingen zu legen.

Die Bewertung erfolgt durch Vergleich der verschiedenen Konzepte in Hinblick auf die Aufgabenstellung auf einer Skala von 0-10 Punkten - Organisationskonzept

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Plichtreferenz Umbau/Sanierung (s. Eignungskriterien)

Eine der Pflichtreferenzen muss einenen Umbau/Sanierung betreffen.
Hier ist anzugeben auf welche Referenz(en) dies zutrifft. - Plichtreferenz Umbau/Sanierung (s. Eignungskriterien)

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Einhaltung von Termin- und Kostenrahmen; Verfügbarkeit der Projektleitung im Projektverlauf; Vorlaufzeit bis Projektstart

Der Auftraggeber wird bei den Referenzgeber_innen der drei Pflichtreferenzen den Eindruck abfragen und diesen als Schulnote bewerten.

Abgefragt wird:
- die Einhaltung von Termin- und Kostenvorgaben
- die Verfügbarkeit der Projektleitung
- die Dauer des Projektbeginns nach Auftragserteilung

Die Wertung erfolgt nach folgendem Schlüssel:
Notenschnitt 3,0 oder schlechter: 1 Punkt
Notenschnitt 2,5 - 2,9: 4 Punkte
Notenschnitt 2,0 - 2,4: 6 Punkte
Notenschnitt 1,5 - 1,9: 8 Punkte
Notenschnitt 1,0 - 1,4: 10 Punkte - Einhaltung von Termin- und Kostenrahmen; Verfügbarkeit der Projektleitung im Projektverlauf; Vorlaufzeit bis Projektstart

Gewichtung
70,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aufgrund einer einvernehmlichen Einigung endgültig ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Arbeiten den übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses bis Platz 5 auf der Grundlage ihrer Angebote anzutragen.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

3
16.000.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Spätestens 2028

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXW1YYDYT4REJ8ES

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen(§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäi-schen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäi-schen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

- Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aufgrund einer einvernehmlichen Einigung endgültig ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Arbeiten den übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses bis Platz 5 auf der Grundlage ihrer Angebote anzutragen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

39
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

-

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Entsprechend VgV/VOB/A

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Formblatt VVB 124_LD - Eigenerklaerung zur Eignung Liefer-_Dienstleistungen 07-2019.docx (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Es ist eine Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
und 124 GWB vorzulegen.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis einer für die Dauer des Vertrages und bis zur vollständigen Erfüllung bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme i.H.v.:
- mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden
- mind. 0,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Beachtung Russlandssanktionen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mittels Dokument Eigenerklaerung EU-Sanktionen VO 2022_576 - 2022-05.docx

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Refernzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Es sind drei Pflichtreferenzen (s. untern) anzugeben bei denen sowohl die Planung als auch die Bauüberwachung durchgeführt wurden. Reine Wohngebäude sind nicht zugelassen.

Eine dieser Referenzen muss einen Umbau/Sanierung betreffen.

Alle Pflichtreferenzen müssen folgende Anforderungen erfüllen:
- Baufertigstellung 2019 bis Angebotsabgabe
- Bauvolumen (KG 440 + 450) zwischen 50.000 EUR und 500.000 EUR

Die Referenzen sind auf jeweils 1 DIN-A4 oder A3 -Seite zu beschreiben mit Bild als Realisierungsnachweis.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Es sind drei Pflichtreferenzen (s. untern) anzugeben bei denen sowohl die Planung als auch die Bauüberwachung durchgeführt wurden. Reine Wohngebäude sind nicht zugelassen.

Alle Pflichtreferenzen müssen folgende Anforderungen erfüllen:
- Baufertigstellung 2019 bis Angebotsabgabe
- Planung nach deutschem Recht
- Bauvolumen (KG 440 + 450) zwischen 50.000 EUR und 500.000 EUR

Die Referenzen sind auf jeweils 1 DIN-A4 oder A3 -Seite zu beschreiben mit Bild als Realisierungsnachweis.

Es ist die Bezeichnung der Referenz, der Auftraggeber sowie die Ansprechperson mit Name und Telefonnummer einzutragen. - Referenzen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eine der Pflichtreferenzen muss einen Umbau/Sanierung betreffen.
- Plichtreferenz Umbau/Sanierung

Finanzierung

Entsprechend HOAI

Rechtsform des Bieters

Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder abzu-geben,
- in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
- in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevoll-mächtigte Vertreter bezeichnet ist,
- dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechts-verbindlich vertritt und
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

-

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung