Bereitstellung einer Anwendung zur Erstellung und Prüfung qualifizierter elektroni...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
17.07.2025
24.07.2025 10:00 Uhr
24.07.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
DE 245-191275
Albstadtweg 11
70567
Stuttgart
Deutschland
DE111
Zentrale Vergabestelle
kvbw-vergabestelle@kvbawue.de
+49 7117875-3002
+49 7117875-483739

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48000000-8
79132100-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die KVBW beabsichtigt für die Mitarbeiter innerhalb der Verwaltung, eine für die gesamte KVBW nutzbare Anwendung zur Erstellung einer qualifizierten elektronischen Signatur und zur Prüfung von Dokumenten auf das Vorhandensein bzw. der Gültigkeit einer QES, einzuführen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Leistungsumfang beinhaltet hierbei folgende Punkte:

- Bereitstellung von (Nutzer-)Lizenzen als Cloud-Lösung
- Softwareunterstützung in der Konfiguration und Inbetriebnahme des Gesamtsystems
- Pflege der Anwendung
- Schulung der Administratoren in der Bedienung
- Schulung der Benutzer in der Bedienung

Es ist folgender Leistungsumfang vorgesehen:

Mindestbedarf 25 Nutzer
Geschätzter Bedarf 375 Nutzer
Maximaler Bedarf 400 Nutzer

inkl. 50.000 Signaturen jährlich

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Einmalige Verlängerung um 24 Monate

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Albstadtweg 11
70567
Stuttgart
Deutschland
DE111

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Servicekonzept

Das Kriterium wird mit maximal 100 Punkten bewertet.

Zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes im Rahmen der Vertragsumsetzung hat der Bieter mit seinem Angebot ein Servicekonzept einzureichen, welches den Umfang von max. 6 DIN A4 Seiten nicht übersteigt. In diesem Konzept hat der Bieter darzulegen, wie er die Vertragsumsetzung plant, um die in der Leistungsbeschreibung definierte Servicequalität sicherzustellen.

In der Darstellung ist für das konkrete Vorhaben insbesondere auf folgende Aspekte einzugehen:

- Qualitätsmanagement
- Einhaltung von branchenüblichen Qualitätsstandards
- Sicherstellung der Aktualität der Schulungsunterlagen
- Support:
- Umgang mit geplanten/ ungeplanten Ausfällen
- Wie wird die Einhaltung der vorgegebenen Supportzeiten sichergestellt?
- Nutzerfreundlichkeit
- Sicherstellung einer einfachen Handhabung für Anwender
- Art und Weise der Bereitstellung von Schulungsunterlagen in digitaler Form

Der Inhalt des Konzepts wird im Fall des Zuschlags Bestandteil der vom Auftragnehmer geschuldeten Leistung.
- Servicekonzept

Gewichtung
60,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0YB5YTELV7W7J

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt. Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Auskunftsersuchen und Bieterfragen sind ausschließlich über das Bietertool "Kommunikation" auf der Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de einzureichen. Bieterfragen, die nach dem 17.07.2025, 23:59 Uhr eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bieterfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur kontaktiert werden können, wenn sie sich unter Angabe einer E-Mail-Adresse freiwillig bei der Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de registrieren. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Das Angebot ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen rechtzeitig (vgl. Ziffer 5.1.12), elektronisch mit fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur ausschließlich über die Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de einzureichen. Zur Abgabe eines Angebotes sind zwingend die Formblätter zu verwenden, die vom Auftraggeber gestellt werden

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

36
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung von fehlenden Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

vgl. Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziff. 4.2

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

1. Befähigung zur Berufsausübung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Existenznachweis bei Eintragung im Handels-, Genossenschafts- oder Partnerschaftsregister oder einem Vereinsregister eines Bundeslandes der Bundesrepublik Deutschland durch Angabe der Registerart, des Registergerichts und der Registernummer; alternativ durch Einreichung einer Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nachweis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung/-ummeldung, nicht älter als 12 Monate in deutscher Sprache

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB

- Sofern erforderlich: Bietergemeinschaftserklärung,
Nachunternehmererklärung,
Nachunternehmerverpflichtungserklärung

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Eigenerklärung über den Bestand, die Bereitschaft zur Erhöhung oder den Abschluss einer gültigen Industriehaftpflichtversicherung mit einer Mindest-deckungssumme je Versicherungsjahr von mindestens 5.000.000 EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall und zweifach maximiert je Versicherungsjahr

- Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft und den
Umsatz für den zu vergebenden Leistungen entsprechenden Dienstleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

3.0 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Anzahl der Mitarbeiter*innen, die in den letzten drei Geschäftsjahren für entsprechende Dienstleistungen eingesetzt worden sind

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

3.1 Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte (welche am ehesten der Größenordnung der Ausschreibung entsprechen) aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Angabe des Projektumfangs, der Ausführungszeit, des Auftraggebers und des Ansprechpartners beim AG inkl. Telefonnummer (vgl. Bekanntmachung)
Als vergleichbar gilt die Referenz, wenn die folgenden Anforderungen erfüllt werden:
- Mindestens eine Referenz muss aus den folgenden Bereichen des Gesundheitswesens stammen: Kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen, Krankenhäuser, Krankenkassen, Ärztekammern
- Mindestens 40 Nutzer oder mindestens 50.000 durchgeführte Signaturen pro Jahr
- Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten (Die Mindestlaufzeit von 12 Monaten muss zum Zeitpunkt der Angebotsfrist bereits erfüllt sein)

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

3.2 Zertifizierung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - ISO 27001:2022 Zertifizierung oder vergleichbar. Als vergleichbar gelten folgende Zertifizierungen: TISAX, ISAE-2402 (SOC II), der BSI-Grundschutz oder Zertifizierungen im Bereich Cyber Security oder Data Security

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es gilt das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg. Daher haben die Bieter/Bietergemeinschaften mit dem Angebot folgende Verpflichtungserklärungen abzugeben: 1) Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung LTMG Baden-Württemberg Darüber hinaus sind folgende Erklärungen durch die Bieter/Bietergemeinschaften einzureichen: 2) Datenschutz- und Vertraulichkeitserklärung 3) Erklärung zu EU-Sanktionen bzgl. Russland gem. Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung