Entwicklung, Implementierung und Wartung eines Rollen- und Berechtigungskonzeptes ...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.06.2025
17.06.2025 10:01 Uhr
10.07.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universitätsklinikum Heidelberg
08-A8120-40
Im Neuenheimer Feld 672
69120
Heidelberg
Deutschland
DE125
Geschäftsbereich Konzerneinkauf und Logistikmanagement
vergabestelle.GB3@med.uni-heidelberg.de
+49 6221-560

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg
08-A9866-40
beim Regierungspräsidium Karlsruhe, Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 721926-8730
+49 721926-3985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72200000-7
72000000-5
72220000-3
72227000-2
72260000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) bezweckt im Rahmen der S/4HANA-Transformation ein neues, ganzheitliches Rollen- und Berechtigungskonzept auf Grundlage der bestehenden individuellen Lösungen und unter Berücksichtigung aller aktuellen regulatorischen und organisatorischen Anforderungen sowie zeitgemäßer Technologien zu entwickeln.

Gegenstand des hier ausgeschriebenen Rollen- und Berechtigungskonzeptes ist die ordnungsgemäße sowie aufgabenorientierte Vergabe von Berechtigungen in den von der UKHD eingesetzten SAP S/4HANA-Modulen.

Das Ziel des ausgeschriebenen SAP Rollen- und Berechtigungskonzeptes ist es, die Sicherheit und Effizienz innerhalb des zukünftigen SAP S/4HANA-Systems des UKHD zu gewährleisten. Dies bedeutet, Schutz vor unrechtmäßigen System- sowie Datenzugriffen zur Gewährleistung der Integrität, Vertraulichkeit, Authentizität sowie Verfügbarkeit von Daten.
Durch ein sorgfältig aufgebautes Konzept soll sichergestellt werden, dass

-jeder Benutzer nur auf die Daten und Funktionen zugreifen kann, die für seine Aufgaben notwendig sind,
-unbefugter Zugriff auf sensible Daten verhindert wird,
-die Compliance mit gesetzlichen Vorschriften und internen Richtlinien gewährleistet ist,
-die Effizienz der Geschäftsprozesse durch klare Zugriffsberechtigungen gesteigert wird.

Das Konzept soll in Abstimmung mit dem Auftraggeber erarbeitet und vom zukünftigen Auftragnehmer in der SAP S/4HANA-Umgebung implementiert werden. Darüber hinaus wird der Auftragnehmer mit der Pflege und ergänzenden Dienstleistungen beauftragt.
Die Rollen- und Berechtigungsdefinitionen in SAP S/4HANA erfolgen gemäß dem Greenfield-Ansatz unter Berücksichtigung der Ausgangssituation. Alle Rollen/Berechtigungen sind neu zu er-stellen. Das SAP S/4HANA-System ist in Bezug auf FIORI als "embedded" geplant.

Siehe Anlage B2_Leistungsbeschreibung UKHD Rechte-Rollen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

1.1 Hintergrund und Zielsetzung

Das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) bezweckt im Rahmen der S/4HANA-Transformation ein neues, ganzheitliches Rollen- und Berechtigungskonzept auf Grundlage der bestehenden individuellen Lösungen und unter Berücksichtigung aller aktuellen regulatorischen und organisatorischen Anforderungen sowie zeitgemäßer Technologien zu entwickeln.

Gegenstand des hier ausgeschriebenen Rollen- und Berechtigungskonzeptes ist die ordnungsgemäße sowie aufgabenorientierte Vergabe von Berechtigungen in den von der UKHD eingesetzten SAP S/4HANA-Modulen.

Das Ziel des ausgeschriebenen SAP Rollen- und Berechtigungskonzeptes ist es, die Sicherheit und Effizienz innerhalb des zukünftigen SAP S/4HANA-Systems des UKHD zu gewährleisten. Dies bedeutet, Schutz vor unrechtmäßigen System- sowie Datenzugriffen zur Gewährleistung der Integrität, Vertraulichkeit, Authentizität sowie Verfügbarkeit von Daten.
Durch ein sorgfältig aufgebautes Konzept soll sichergestellt werden, dass

-jeder Benutzer nur auf die Daten und Funktionen zugreifen kann, die für seine Aufgaben notwendig sind,
-unbefugter Zugriff auf sensible Daten verhindert wird,
-die Compliance mit gesetzlichen Vorschriften und internen Richtlinien gewährleistet ist,
-die Effizienz der Geschäftsprozesse durch klare Zugriffsberechtigungen gesteigert wird.

Das Konzept soll in Abstimmung mit dem Auftraggeber erarbeitet und vom zukünftigen Auftragnehmer in der SAP S/4HANA-Umgebung implementiert werden. Darüber hinaus wird der Auftragnehmer mit der Pflege und ergänzenden Dienstleistungen beauftragt.
Die Rollen- und Berechtigungsdefinitionen in SAP S/4HANA erfolgen gemäß dem Greenfield-Ansatz unter Berücksichtigung der Ausgangssituation. Alle Rollen/Berechtigungen sind neu zu er-stellen. Das SAP S/4HANA-System ist in Bezug auf FIORI als "embedded" geplant.

1.2 Ausschreibungsgegenstand

Die folgenden Aufgabenbereiche sind Gegenstand dieser Ausschreibung und vom Auftragnehmer zu erbringende Leistungen.
Dies umfasst insbesondere:

-Analyse der Anforderungen an die Rollen und Berechtigungen im SAP S/4HANA-System unter Berücksichtigung der Vorarbeiten
-Erstellung und Abstimmung eines SAP Rollen- und Berechtigungskonzepts zur Gewährleistung eines sicheres und effizienten Arbeitsumfeldes in der zukünftigen SAP S/4HANA-Umgebung
-Umsetzung bzw. Implementierung des erarbeiteten Rollen- und Berechtigungskonzepts in die zukünftige SAP S/4HANA-Umgebung des Auftraggebers
-Unterstützung bei Einführung und Inbetriebnahme des Rollen- und Berechtigungskonzepts in der SAP S/4HANA-Umgebung

Ausschreibung SAP Rollen- und Berechtigungskonzept
Einleitung
-Wartung und Pflege, Service und Support sowie ergänzende Unterstützungsleistungen in der Wirkbetriebsphase

Aufgrund der Bedeutung des Rollen- und Berechtigungskonzepts für alle SAP-bezogenen Anwendungen erwartet der Auftraggeber zwingend die Einhaltung der in der Leistungsbeschreibung definierten Service Level.

Siehe Anlage B2_Leistungsbeschreibung UKHD Rechte-Rollen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4

Der Auftraggeber beabsichtigt einen Projektvertrag mit ergänzenden Bestimmungen auf Grundlage der EVB-IT-Vertragstypen abzuschließen. Die vorgesehene Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate nach Zuschlag mit der Möglichkeit einer einmaligen Verlängerung um 12 Monate. Dies setzt sich aus angenommenen 36 Monaten für die Projektphase sowie 12 Monaten für die Wirkbetriebsphase (Pflege, Wartung, Service und Support) und weiteren 12 Monaten als Verlängerung in der Wirkbetriebsphase zusammen. Bezüglich des Vertrages wird auf den Vertragsentwurf hingewiesen, der Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen ist.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Im Neuenheimer Feld
69120
Heidelberg
Deutschland
DE125

Campus UKHD

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Feststellung des Preises:
Der Preis wird auf Basis des ausgefüllten Preisblattes und der in der Excel-Datei des Preisblattes mittels vorgegebener Formel berechneten Gesamtsumme festgestellt.

Bewertungsmethode zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes:

Im Rahmen der Feststellung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt eine Gegenüberstellung von Leistungspunkten und dem Preis nach einer Methode, die nachfolgend beschrieben wird.

Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt gemäß der einfachen Richtwertmethode nach UfAB (kostenlos zu beziehen unter der Webadresse https://www.cio.bund.de).

Im Rahmen der einfachen Richtwertmethode erfolgt die Ermittlung des wirtschaftlichsten Ange-botes mittels der Kennzahl Z für das Leistungs-Preis-Verhältnis:

Z(Bieter) = L(Bieter) / P(Bieter)
Die einzelnen Formelbestandteile sind wie folgt definiert:
Z(Bieter) = Kennzahl für Leistungs-Preis-Verhältnis des zu bewertenden Angebotes
L(Bieter) = Gesamtleistungspunktzahl des zu bewertenden Angebotes
P(Bieter) = Bruttopreis des zu bewertenden Angebotes gemäß Preisblatt (in Euro)

Aus einer Gegenüberstellung aller Bewertungskriterien nach Bewertung der finalen Angebote sowie unter Berücksichtigung der Erfüllung aller definierter Mindestanforderungen noch in der Auswahl befindlichen Angebote wird dann auf Basis der Kennzahl Z das wirtschaftlichste Ange-bot ausgewählt. Dieses ist das Angebot mit dem höchsten Quotienten Z. Der Zuschlag wird auf dieses Angebot erteilt. Haben verschiedene Angebote den gleichen Wert Z, so erhält von diesen Angeboten das preisgünstigste Angebot den Zuschlag.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Gesamtleistungspunkte

Ermittlung der Gesamtleistungspunkte auf Grundlage von B-Kriterien:

Es wird je nach Fragestellung die betreffende Angabe des Bieters in Spalte N des Kriterienkata-loges im Hinblick auf den Erfüllungsgrad und im Vergleich mit den Antworten der weiteren Bieter bewertet sowie mit dem jeweiligen EK-Gewichtungsfaktor multipliziert. Dadurch ergibt sich die erreichte Punktzahl pro Einzelkriterium.
Die Übererfüllung eines Bewertungskriteriums (d. h. im Hinblick auf Aspekte, nach denen nicht gefragt wurde, oder über eine etwaige Obergrenze in den Erwartungshaltungen hinausgehend) wird bei der Bewertung nicht mit einem Bewertungsvorteil honoriert und gleicht auch keine Defi-zite bei einem anderen Bewertungskriterium aus.
Die Gesamtleistungspunkte ergeben sich durch Addition aller gewichteten Leistungspunkte der Einzelkriterien.

Die Bewertung der Angebote erfolgt unter Nutzung der UfAB-Methodik.

Mindestanforderungen an die Leistung:

Es bestehen folgende Mindestanforderungen an die Leistungen:

- Erfüllung aller Ausschlusskriterien (A-Kriterien) des Kriterienkataloges
- Erfüllung von Mindestanforderungen für die insgesamt zu erreichende Leistungspunkt-zahl: Mindestpunktzahl = 60% des erreichbaren Gesamtwertes für Leistungspunkte für jede Kriterienhauptgruppe

Ein Nichterreichen dieser Mindestanforderungen führt zum Ausschluss des betreffenden Angebotes.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYY6YH5X

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Der Auftraggeber behält sich eine Aufhebung des Vergabeverfahrens gem. der in § 63 Abs. 1 VgV aufgeführten Gründe vor. Für den Fall, dass das Vergabeverfahren aufgehoben wird, ist der Auftraggeber weder zur Zahlung einer Aufwandsentschädigung, noch zur Zahlung von Schadensersatz - soweit rechtlich zulässig - verpflichtet.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Siehe C1_Formblatt Eignung V0.1 - §§ 123 GWB ff.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

3.3 Beschäftigtenzahl (lfd. Nr. A1.2 der Eignungskriterien)

Angaben zur Anzahl der durchschnittlich in den letzten drei Jahren Beschäftigen des Unternehmens, getrennt nach Deutschland und EU inklusive assoziierter Staaten (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV):

Durchschnittliche Mitarbeiteranzahl Deutschland: 2022 / 2023 / 2024
Durchschnittliche Mitarbeiteranzahl EU inkl. assoziierter Staaten: 2022 / 2023 / 2024

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

4.1 Bankauskunft (lfd. Nr. A2.1 der Eignungskriterien)

Nachweis einer Bankauskunft des Bewerbers, die nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages ist (§ 45 Abs. 4 Nr. 1 VgV).
Hinweis 1: Für Unterauftragnehmer ist eine Bankauskunft nicht erforderlich.

(Bitte ankreuzen, wenn zutreffend)
Ich/wir füge/n den Nachweis (Bankauskunft) als Anlage 2 a, b, c usw. bei.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

4.2 Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung (lfd. Nr. A2.2 der Eignungskriterien)

- Nachweis einer gültigen Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung des Bewerbers zur Abdeckung aller sich aus der im Zusammenhang mit den Leistungen des Vertrages ergebenden in Deutschland gesetzlich und tarifmäßig versicherbaren Risiken.
- in Umfang und Deckungshöhe dem zu vergebenden Auftrag entsprechender Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (§ 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV; mindestens 3 Mio. EUR pro Schadensfall jährlich und für Personen- und Sachschäden)
(Bitte ankreuzen, wenn zutreffend)
Ich/wir füge/n den Nachweis (Versicherung) als Anlage 3 a, b, c usw. bei.

- oder eine Eigenerklärung, dass der Bewerber eine solche Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung spätestens bis zum Zuschlagszeitpunkt abgeschlossen haben wird.
Wird der Versicherungsnachweis nicht spätestens vor Zuschlag des Angebotes eingereicht, wird das Angebot ausgeschlossen.

(Bitte ankreuzen, wenn zutreffend)

Ich/wir verpflichte/n mich/uns, spätestens zum Zuschlagszeitpunkt eine solche in Umfang und Deckungshöhe dem zu vergebenden Auftrag entsprechende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden abzuschließen und eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen.

Ich/wir verpflichte/n mich/uns, spätestens zum Zuschlagszeitpunkt eine Bescheinigung über eine entsprechende vorhandene Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen. Dem Bewerber ist bekannt, dass bei Nichtvorliegen der Bescheinigung das Angebot ausgeschlossen wird.

Hinweis: Für Unterauftragnehmer ist der Versicherungsnachweis nicht erforderlich.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

4.3 Umsatzentwicklung (lfd. Nr. A2.3 der Eignungskriterien)

Angaben zur Umsatzentwicklung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (bzw. bei jüngeren Unternehmen, ab dem Jahr der Firmengründung), getrennt nach Deutschland, EU und weltweit liegen vor (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 1. Alt. VgV):

Geschäftsjahr (von 01/2022 bis 12/2024)
2022
2023
2024

Jahresumsatz Deutschland:
Jahresumsatz EU:
Jahresumsatz weltweit:

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

4.4 Umsatzentwicklung (lfd. Nr. A2.4 der Eignungskriterien)
Angaben zur Umsatzentwicklung des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (bzw. bei jüngeren Unternehmen, ab dem Jahr der Firmengründung) im Bereich von IT-Dienstleistungen (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 2. Alt. VgV), unterschieden nach Deutschland und der EU (inkl. assoziierter Staaten), wobei der Mindestumsatz in Deutschland pro Jahr bei jeweils 1.000.000,00 EUR liegen muss:

Geschäftsjahr (von 01/2022 bis 12/2024) 2022
2023
2024

Jahresumsatz Deutschland (im Bereich von SAP-Dienstleistungen): Klicken, um Text einzugeben.
Klicken, um Text einzugeben.
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Jahresumsatz EU (im Bereich von IT-Dienstleistungen): Klicken, um Text einzugeben.
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Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Projekte (Lfd. Nr. B3.1 der Eignungskriterien)

Vorlage und Beschreibung von vier Referenzprojekten, in denen der Bieter ein vergleichbares Rollen- und Berechtigungskonzeptes umgesetzt hat bzw. durchführt. Mindestens zwei der Projekte müssen erfolgreich abgeschlossen sein. Vorrangig sollten die Projekte in einem vergleichbaren Umfeld von Universitätskliniken und Krankenhäusern aus den letzten fünf Jahren sowie mit folgenden Angaben sein:

- Angabe des Auftraggebers und dessen Branche mit Nennung eines Ansprechpartners und dessen Funktion und Kontaktdaten (Mindestanforderung)

- Kurzbeschreibung des Projektes, des Anwendungsbereichs/-umfelds, der Fragestellungen und des Auftraggebers (prioritäre Branchen: Krankenhäuser und Kliniken)

- Projektlaufzeit (Start/Ende bzw. Projektstand)

- Anzahl Nutzer

- Aufwand in Personentagen für die vom Bieter erbrachten Leistungen für die Entwicklung, Implementierung und Wartung eines Rollen- und Berechtigungskonzeptes

- Vorgehensweise, Methodik und eingesetzte Werkzeuge

- Vergleichbarkeit des Referenzprojektes mit der ausgeschriebenen Leistung

Hinweis: Die geforderten Angaben können formfrei (also durch vom Bewerber erstellte Doku-mente), allerdings zwingend unter Berücksichtigung der aufgeführten Anforderungen, nachgewiesen werden.
(Bitte ankreuzen, wenn zutreffend)
? Ich/wir füge/n einen Nachweis (Übersicht von drei Referenzen) bei (als Anlage 5 a, b, c usw.).

Die Eignung liegt vor, wenn die A-Kriterien (Ausschlusskriterien) erfüllt sind und der Bewerber mehr als 65 Eignungspunkte erreicht.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
65

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Anzahl Fachkräfte (lfd. Nr. A1.3 der Eignungskriterien)

Angaben zu der Anzahl der im Unternehmen zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags beschäftigten Fachkräfte in den von der Ausschreibung aufgeführten Leistungsbereichen:

Fachkräfte (z. Zt. der Abgabe des Teilnahmeantrags) Anzahl

AN-seitige Projektleitung und Koordination Klicken, um Text einzugeben.

Fachlicher Consultants SAP Benutzer-/Berechtigungs-/Identitymanagement Klicken, um Text einzugeben.

Qualitätsmanager (jeweils Hauptschwerpunkt, keine Doppeltzählung) Klicken, um Text einzugeben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung
(von allen Bewerbern / Bietern / allen Mitgliedern von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften)

Die nachfolgende Erklärung gebe/n ich/wir verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung für die lt. Teilnahmeantrag / Angebot Vertretenen auch für diese):
1. Der / die Bewerber / Bieter gehört / gehören nicht zu den
in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren,
genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen,
a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,
b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,
c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft.
2. Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift.
3. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.
Bei Bietergemeinschaften: Die Erklärung ist von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft separat abzugeben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angabe über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft oder alternativ gleichwertiger Einrichtung innerhalb der EU-Mitgliedstaaten

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Alle im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren erlangten Informationen sind vom Bieter vertraulich zu behandeln. Als vertraulich gelten insbesondere alle Unterlagen, die der Bieter über die Vergabeplattform erhält. Die vertraulichen Informationen dürfen ausschließlich für die Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg im Zuge des Vergabeverfahrens sowie des ggf. erteilten
Auftrags verwendet werden.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung