Bestandsaufnahme und Erstellung eines Sanierungsplans für die Bezirksdirektion Stu...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.04.2025
08.04.2025 11:00 Uhr
25.04.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
DE 245-191275
Albstadtweg 11
70567
Stuttgart
Deutschland
DE111
Zentrale Vergabestelle
kvbw-vergabestelle@kvbawue.de
+49 7117875-3002
+49 7117875-483739

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71221000-3
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) betreibt im Albstadtweg 11, 70567 Stuttgart ein Verwaltungsgebäude (Baujahr 1981) mit ca. 550 Büroarbeitsplätzen. Der siebengeschossige Baukörper umfasst einen Bruttorauminhalt von ca. 48.010,00 m3 und eine Bruttogeschossfläche von 11.150,00 m2 (ab dem Erdgeschoss).

Die KVBW plant eine Generalsanierung des Verwaltungsgebäudes. Um einen Gesamtüberblick über den Sanierungsrückstand und die erforderlichen Maßnahmen, sowie die damit verbunden Kosten zu erhalten, wird mit der vorliegenden Ausschreibung zunächst die Durchführung einer Bestandsaufnahme unter Berücksichtigung aller technischen Anlagen inkl. der anschließenden Erstellung eines Sanierungsplans vergeben.

Die Leistungen des Generalplaners werden in einem Folgeauftrag vergeben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die ausgeschriebenen Leistungen betreffen dabei die folgenden Aspekte:

Bestandsaufnahme aller technischen Gewerke
bis 12/2025 inkl. Zwischenbericht; Bestandsaufnahme aller restlichen Gewerke bis 04/2026 inkl. Zwischenbericht und daraus ableitend Erstellung eines 3-stufigen Sanierungsplans bis 05/2026.

Der Auftrag ist innerhalb von 10 Monaten abzuschließen und stellt keine keine Beauftragung von Planungsleistungen nach der HOAI dar.

Die KVBW geht dabei von nachfolgendem Mengengerüst aus:
Geschätzter Bedarf: 220 Personentage
Maximaler Bedarf: 350 Personentage

Umfang der Auftragsvergabe

264.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.09.2025
30.06.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Stuttgart
Deutschland
DE111

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Alle mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen sind in deutscher Sprache vorzulegen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0YB5YTRNP8FSE

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Auskunftsersuchen und Bieterfragen sind ausschließlich über das Bietertool "Kommunikation" auf der Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de einzureichen. Bieterfragen, die nach dem 01.04.2025, 23:59 Uhr eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bieterfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur kontaktiert werden können, wenn sie sich unter Angabe einer E-Mail-Adresse freiwillig bei der Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de registrieren. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Das Angebot ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen rechtzeitig (vgl. Ziffer 5.1.12), elektronisch mit fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur ausschließlich über die Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de einzureichen. Zur Abgabe eines Angebotes sind zwingend die Formblätter zu verwenden, die vom Auftraggeber gestellt werden.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

145
Tage

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die Nachforderung von fehlenden Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV

Bedingungen

Ausschlussgründe

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

vgl. Ziff. 5.1.9 der Bekanntmachung

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

1) Erklärung über den Nettogesamtumsatz des Bieters/ der einzelnen Mitglieder einer BG und den Umsatz für den zu vergebenden Leistungen entsprechende Dienstleistungen innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre,

2) Erklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000,00 EUR je Versicherungsfall und min. zweifach maximiert je Versicherungsjahr bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen bzw. die Erhöhung einer bestehenden Versicherung. (Mit dem Teilnahmeantrag ist keine Versicherungsbescheinigung einzureichen).

3) Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000,00 EUR je Versicherungsfall und min. einfach maximiert je Versicherungsjahr bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen bzw. die Erhöhung einer bestehenden Versicherung. (Mit dem Teilnahmeantrag ist keine Versicherungsbescheinigung einzureichen).

Der Abschluss/ Erhöhung hat spätestens unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagschreibens zu erfolgen und der Nachweis ist dem Auftraggeber unverzüglich ohne weitere Aufforderung vorzulegen/ zuzusenden. Der Nachweis ist durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu erbringen.

Geforderte Mindeststandards:
zu 2) mindestens die geforderte Deckungssummen
zu 3) mindestens die geforderte Deckungssummen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs wird eine Auswahl der Bewerber getroffen. Die Anzahl der Teilnahmeanträge, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden auf drei geeignete Teilnahmeanträge begrenzt. Sollten mehr als drei Bewerber / Bewerbergemeinschaften einen Teilnahmeantrag einreichen, der alle Eignungsanforderungen erfüllt, wird der Auftraggeber eine Reduktion auf drei Bewerber / Bewerbergemeinschaften anhand der nachfolgenden Auswahlkriterien vornehmen:

Auswahl auf der Grundlage der Referenzen nach Ziffer 5.1.9 III.:

1. Projektumfang, max. 40 Punkte erreichbar

a) Wie groß war die Nutzfläche des Gebäudes im Referenzprojekt? Max. 20 Punkte erreichbar
- 5.000 m2 = 0 Punkte
- ab 5.001 m2 bis 7.500 m2 = 5 Punkte
- ab 7.501 m2 bis 10.000 m2 = 10 Punkte
- ab 10.001 m2 bis 15.000 m2 = 15 Punkte
- ab 15.001 m2 = 20 Punkte

b) Wie viele Arbeitsplätze hatte das Gebäude im Referenzprojekt? Max. 20 Punkte erreichbar
- 250 = 0 Punkte
- ab 251-299 = 5 Punkte
- ab 300-349 = 10 Punkte
- ab 350-399 = 15 Punkte
- ab 400 = 20 Punkte

2. Projektinhalte, max. 30 Punkte erreichbar

a) Welche Gewerke wurden für das Referenzprojekt betrachtet? Max. 15 Punkte erreichbar
- Referenz umfasst Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro = 0 Punkte
- Referenz umfasst darüber hinaus Tragwerk = 5 Punkte
- Referenz umfasst darüber hinaus Ausbau = 5 Punkte
- Referenz umfasst darüber hinaus Brandschutz = 5 Punkte

b) Wurde auf Basis der Ergebnisse für das Referenzprojekt ein mehrstufiger Sanierungsplan erstellt (Als mehrstufig gilt ein Sanierungsplan, der mehrere aufeinander aufbauende Ausführungsstufen enthält.) ? Max. 5 Punkte erreichbar
- ja = 5 Punkte
- nein = 0 Punkte

c) Wurden im Rahmen des Referenzprojekts regelmäßige (mindestens monatliche) Termine zur Abstimmung des Projektfortschritts durchgeführt? Max. 10 Punkte erreichbar
- Ja, min. alle zwei Wochen = 10 Punkte
- Ja, min. einmal pro Monat = 5 Punkte
- Nein = 0 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nachweis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung / -ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/jedes Mitglieds der BG, nicht älter als 12 Monate in deutscher Sprache.

2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB

3) ggfs. Bietergemeinschaftserklärung,

4) ggfs. Nachunternehmererklärung,

5) ggfs. Nachunternehmerverpflichtungserklärung

Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

1) Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Anzahl der Mitarbeitenden, die in den letzten 3 Geschäftsjahren für entsprechende Dienstleistungen eingesetzt worden sind.

2) Darstellung von min. drei vergleichbaren Referenzen des Bewerbers aus den Jahren letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen:

- kurze Beschreibung des Referenzprojekts,
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber,
- Zeitraum (tt.mm.jjjj - tt.mm.jjjj) der erbrachten Leistungen,
- Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Nutzfläche,
- Angabe zu den Arbeitsplätzen in dem Referenzvorhaben,
- Angabe ob es sich um ein Büro-/Verwaltungsgebäude gehandelt hat,
- Umfang der erbrachten Leistungen.

Als vergleichbar gilt die Referenz, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt werden:

- Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein Büro-/ Verwaltungsgebäuden mit einer Mindestgröße von 5.000 m2 Nutzfläche und mindestens 250 Arbeitsplätzen
- Es wurde eine Bestandsaufnahme des Gebäudes durchgeführt, in welcher min. folgende Gewerke berücksichtigt: Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro
- Darüber hinaus muss mindestens eine der eingereichten Referenzen ein Projekt beinhalten, bei dem sowohl die Bestandsaufnahme als auch die Erstellung eines Sanierungsplans abgeschlossen ist.

Der Auftrag kann dabei sowohl als Projektvertrag auf Stundenbasis als auch auf Basis der HOAI erbracht worden sein. Sofern der Auftrag auf Basis der HOAI erbracht wurde, müssen min. die Leistungsphasen 1 und 2 erbracht worden sein.

3) Namentliche Benennung des vorgesehenen Projektleiters sowie dessen Stellvertretung unter Angabe der beruflichen Qualifikation sowie jeweils min. eines persönlichen vergleichbaren Referenzprojekts aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zu den persönlichen Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen:

- kurze Beschreibung des Referenzprojekts,
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber,
- Zeitraum (tt.mm.jjjj - tt.mm.jjjj) der erbrachten Leistungen,
- Umfang der persönlich erbrachten Leistungen,
- Angabe der Größe des Referenzobjekts in m2 Nutzfläche

Als vergleichbar gilt die Referenz, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt werden:

- Das Referenzprojekt umfasst min. die abgeschlossene Bestandsaufnahme eines Büro-/Verwaltungsgebäudes mit min. 5.000 m2 und min. 250 Arbeitsplätzen.
- Im Zuge der Bestandsaufnahme wurden min. folgende Gewerke berücksichtigt: Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro

Die Gewerke sind nicht von der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung jeweils vollumfänglich zu erfüllen. Es ist ausreichend, wenn beide vom Bieter benannten Personen die o.g. Gewerke kumulativ erfüllen (Bsp.: PL weist in der Referenz die Bestandsaufnahme für die Gewerke Heizung und Sanitäre nach, stellv. PL weist in der Referenz die Bestandsaufnahme für die Gewerke Lüftung und Elektro nach.)

Der Auftrag kann dabei sowohl als Projektvertrag auf Stundenbasis oder auf Basis der HOAI erbracht worden sein. Sofern der Auftrag auf Basis der HOAI erbracht wurde, müssen min. die Leistungsphasen 1 und 2 erbracht worden sein.

Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz bzw. persönliche Referenz nicht gewertet.

Geforderte Mindeststandards:
zu 1) mindestens 6 Mitarbeiter im jährlichen Durschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit folgenden Qualifikationen: Architekt und Ingenieur für Brandschutz, TGA, Statik.
zu 2) mindestens 3 Referenzen.
zu 3) mindestens eine entsprechende Referenz des Projektleiters und eine des stellvertretenden Projektleiters.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
1. Referenzen in Bezug auf den Projektumfang

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
2. Referenzen in Bezug auf die Projektinhalte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es gilt das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg. Der/die Bieter/Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot folgende Erklärungen & Nachweise abzugeben:

1) Erklärung zu EU-Sanktionen bzgl. Russland gem. Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022, vgl. 5.1 der Bekanntmachung

2) Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung LTMG BaWü

3) Datenschutz- und Vertraulichkeitserklärung

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung