Verfahrensangaben

Rahmenvertrag Referentenleistungen

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
23.01.2026
30.01.2026 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
DE 245-191275
Albstadtweg 11
70567
Stuttgart
Deutschland
DE111
Zentrale Vergabestelle
kvbw-vergabestelle@kvbawue.de
+49 7117875-3002
+49 7117875-483739

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

80511000-9
79632000-3
79633000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Abschluss eines Rahmenvertrags in 2 Losen zur Durchführung von Referentenleistungen, welche der Schulung der Mitarbeitenden der KVBW dienen.

Im Rahmen der Auftragsdurchführung sind u.a. folgende Leistungen zu erbringen:
- Erstellung und Zurverfügungstellung der Schulungsunterlagen
- Durchführung der Schulungen
Die Schulungen (Referentenleistungen) müssen sowohl als Präsenzveranstaltung als auch virtuell als Onlineveranstaltung durchführbar sein.

------------------------------------
Vertragslaufzeit:
- Vertragsbeginn: mit Zuschlagserteilung
- Ausführungsbeginn: 01.06.2026
- Ende der Grundlaufzeit: 31.05.2029

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Rahmenvertrag zur Durchführung von Referentenleistungen umfasst die folgenden 5 Lose:
- Los 1: Geschäftskorrespondent
- Los 2: Meetings

Im Rahmen der Auftragsdurchführung sind u.a. folgende Leistungen zu erbringen:
- Erstellung und Zurverfügungstellung der Schulungsunterlagen
- Durchführung der Schulungen
Die Schulungen (Referentenleistungen) müssen sowohl als Präsenzveranstaltung als auch virtuell als Onlineveranstaltung durchführbar sein.

------------------------------------
Vertragslaufzeit:
- Vertragsbeginn: mit Zuschlagserteilung
- Ausführungsbeginn: 01.06.2026
- Ende der Grundlaufzeit: 31.05.2029

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.06.2026
31.05.2029

Es ist eine einmalige Verlängerung um 3 Jahre möglich

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Albstadtweg 11
70567
Stuttgart
Deutschland
DE111

Die Veranstaltungen können sowohl an einem der KVBW-Standorte (Freiburg, Karlsruhe, Reutlingen, Stuttgart) als auch in externen Tagungsräumlichkeiten in Baden-Württemberg stattfinden.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Seminarzeitraum

Können Sie die Schulungen ganzjährig durchführen?

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Sprachniveau des Referenten - Deutsch

Ist der Referent Muttersprachler oder verfügt er über ausreichend Sprachkenntnis-se? Die Sprachkenntnisse sind ausreichend, wenn sie dem Niveau GER C2 ent-sprechen. Ein entsprechender Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen.

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Transfersicherung

Enthält Ihre Konzeption Aspekte der Transfersicherung, wie z.B. praxisrelevante Aufgaben und enthält Ihr Konzept eine Transferunterstützung im Nachgang?

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Schulungsveranstaltung

Können Sie die Schulungen an allen Standorten der KVBW (Bezirksdirektion Frei-burg i.B., Karlsruhe, Stuttgart, Reutlingen) oder externen Standorten durchführen?

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Online-Veranstaltung

Können Sie die Schulungen / Veranstaltung auch mit dem Videokonferenzsystem Webex durchführen?

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Seminarkonzept

vgl. Ziff. 7.1.3.1 der Leistungsbeschreibung:

Der KVBW kommt es bei der Durchführung der Seminare auf eine didaktisch konzi-pierte, veranschaulichende Wissensvermittlung an. Erstellen Sie daher bitte auf max. vier DIN A4 Seiten ein Seminarkonzept (Präsenz- und Online-Format) zum vorgege-benen Kurs des jeweiligen Loses der Leistungsbeschreibung. Folgende Kurse sollen stellvertretend für das jeweilige Los als Seminarkonzept ausgearbeitet werden:

Los Kurs
Geschäftskorrespondenz Korrespondieren leicht gemacht
Meetings Effiziente Besprechungen leiten II - Gruppendynamiken lenken und Methodenvielfalt nutzen

In der Darstellung ist für den jeweiligen Kurs insbesondere auf folgende Aspekte ein-zugehen:
- Zielgruppenanalyse und Lernziele
- didaktisch-methodische Struktur
- Veranschaulichung theoretischer und komplexer Inhalte
- praxisrelevante Beispiele
- Transfersicherstellung
- Medieneinsatz
- Falls erforderlich: Spezielle Methoden im virtuellen Raum unter Nutzung von Vi-deokonferenzsystemen z.B. Webex (z.B. Breakout-Sessions, White-Boards, Col-laboration-Tools)
Bitte stellen Sie hierbei auch den Tagesablauf grob dar, ein roter Faden des Trainings soll aus dem Konzept hervorgehen.
Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit der Darstellungen an.
Hinweis: Das Konzept wird Vertragsbestandteil und demzufolge Gegenstand der geschuldeten Leistung.

Gewichtung
24,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zum Referenteneinsatz

vgl. Ziff. 7.1.3.2 der Leistungsbeschreibung

Der KVBW kommt es beim Einsatz der Referentinnen und Referenten insbesondere auf deren fundierte Trainerausbildung und einen aktuellen Wissensstand an. Außer-dem legt die KVBW Wert auf die Sicherstellung einer adäquaten Vertretung, sollte der vorgesehene Referent ausfallen. Stellen Sie je Los auf max. zwei DIN A4 Seiten Ihren Referenteneinsatz dar. Benennen Sie hierzu bitte die vorgesehenen Referentinnen und Referenten.
Gehen Sie im Rahmen des zweiseitigen Konzepts bitte auf die nachfolgenden Punkte ein:
- Bewertete Anforderungen an den Referenten anhand eines tabellarischen Le-benslaufs:
o Fortbildungsmaßnahmen und -rhythmus des Referenten im ausgeschrie-benen Seminar bzw. Los
o aktuelles Wissen und Erfahrungen auf dem jeweiligen Fachgebiet des Seminars bzw. Loses
o Kenntnisse und Erfahrungen mit Kassenärztlichen Vereinigungen als Or-ganisationen im Gesundheitswesen

- Sicherstellung eines adäquaten Referentenersatzes im Ausfall
o Stellvertretung, welche die vorgenannten Anforderungen ebenfalls erfüllt
o Gewährleistung des Informationstransfers zwischen Referent und Stellver-tretung
Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit der Darstellungen an.
Hinweis: Das Konzept wird Vertragsbestandteil und demzufolge Gegenstand der ge-schuldeten Leistung.

Gewichtung
14,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Trainingssequenz

Hinweis: Für die Trainingssequenz gelten die unter Ziffer 6 näher definierten Anfor-derungen und Rahmenbedingungen.
Bitte konzipieren Sie uns beispielhaft eine Trainingssequenz und führen diese mit uns durch. Sie können dabei aus folgenden zwei Modellen wählen: 5 Axiome nach Watzla-wick, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.
Die nachfolgenden Kriterien werden gem. Ziffer 7.2.2 bewertet:
- Kommunikation und Rhetorik:
Ist der Referent der deutschen Sprache mächtig (Grammatik, Wortschatz)? Spricht der Referent in angemessener Lautstärke? Pflegt der Referent einen respektvollen und wertschätzenden Kommunikationsstil?
Wie sind die Intonation, der Redefluss und die Sprachgeschwindigkeit des Refe-renten? Beherrscht der Referent verschiedene rhetorische Techniken (z.B. Me-tapher, Vergleich, rhetorische Fragen)? (max. 9 Punkte)
- Didaktik:
Wurde das Lernziel klar definiert und erreicht? Wie ist das didaktische Prinzip des ausgewählten Theoriemodells? Wurden verschiedene didaktische Methoden (z.B. Gruppenarbeit, Diskussionen, praktische Übungen) eingesetzt? Werden alltagstaugliche Beispiele zur Erklärung miteinbezogen? (max. 9 Punkte)
- Transfersicherung:
Wie wird die Transfersicherung für dieses Beispiel gewählt? (max. 9 Punkte)
- Medieneinsatz:
Wie abwechslungsreich und innovativ ist der Medieneinsatz? (max. 9 Punkte)
Bitte reichen Sie die Unterlagen für die Trainingssequenz mit Angebotsabgabe ein.

Gewichtung
31,50
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0YB5YTJFSV4NB

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Zur Abgabe eines Angebots sind zwingend die Formblätter zu verwenden, die vom Auftraggeber gestellt werden. Diese können über den Download abgerufen werden.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

105
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung von fehlenden Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

1. Befähigung zur Berufsausübung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB

- Existenznachweis bei Eintragung im Handels-, Genossenschafts- oder Partnerschaftsregister oder einem Vereinsregister eines Bundeslandes der Bundesrepublik Deutschland durch Angabe der Registerart, des Registergerichts und der Registernummer; alternativ durch Einreichung einer Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nachweis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung/-ummeldung, nicht älter als 12 Monate in deutscher Sprache. Soweit eine freiberufliche Tätigkeit ausgeübt wird, aufgrund derer eine Umsatzsteuerpflichtigkeit besteht, sind die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sowie das zuständige Finanzamt anzugeben.

- Sofern erforderlich: Bietergemeinschaftserklärung,
Nachunternehmererklärung,
Nachunternehmerverpflichtungserklärung

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Eigenerklärung über den Bestand / Abschluss einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von mindestens 3.000.000 EUR pauschal für Personen- und Sachschäden und 1.000.000 EUR pauschal für Vermögensschäden pro Versicherungsfall und pro Versicherungsjahr

- Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft und den
Umsatz für den zu vergebenden Leistungen entsprechenden Dienstleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

3.0 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Anzahl der Mitarbeiter*innen, die in den letzten drei Geschäftsjahren für entsprechende Dienstleistungen eingesetzt worden sind

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

3.1 Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Mindestens zwei Referenzen je Los über einen im Umfang vergleichbaren Auftrag aus den letzten drei Kalenderjahren unter Angabe des Auftraggebers, Auftragsvolumens, Ausführungszeitraums und Ansprechpartners inkl. Kontaktmöglichkeit

Als vergleichbar gelten diese, wenn die Größenordnung des Projektumfangs dieser Ausschreibung möglichst nahekommen. Dies ist der Fall, wenn die Referenzen mindestens folgende Eigenschaften erfüllen:

- Durchführung von min. 2 Schulungen pro Jahr zum im jeweiligen Los ausgeschriebenen Themengebiet oder Durchführung von min. 4 Schulungen pro Jahr zu ähnlichen Schulungsthemen im Themengebiet des jeweiligen Loses im Rahmen ein und desselben Referenzprojektes; eine Schulung umfasst min. einen ganzen Tag (= 8 Stunden); eine Schulung, die zum gleichen Thema auf zwei oder mehr Tage aufgeteilt wird, gilt als eine Schulung.
- Erstellung und Überlassung von schulungsbegleitenden Unterlagen
- Projektlaufzeit: das Referenzprojekt wurde, zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist, bereits für 12 aufeinanderfolgende Monate durchgeführt

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

- Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des LTMG Baden-Württembergs
- Datenschutz- und Vertraulichkeitserklärung
- Erklärung zu EU-Sanktionen bzgl. Russland gem. Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022
- Scientology Erklärung
- Reichen Sie für jeden Referenten, der im Rahmen der Auftragsausführung eingesetzt wird, einen Lebenslauf ein. Aus dem Lebenslauf müssen die gem. Leistungsbeschreibung definierten Mindestanforderungen hervorgehen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Geschäftskorrespondenz
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

80511000-9
79632000-3
79633000-0
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Es wird ein Rahmenvertrag zum Thema "Geschäftskorrespondenz" ausgeschrieben. Er umfasst ein Seminar "Korrespondieren leicht gemacht". Das Seminar wird als zweitägiger Kurs angeboten.

Minimale Bestellmenge: 6 Seminare
Geschätzte Bestellmenge: 12 Seminare
Maximale Bestellmenge: 24 Seminare

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Meetings
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

80511000-9
79632000-3
79633000-0
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Es wird ein Rahmenvertrag für "Meetings" ausgeschrieben. Das Los besteht aus zwei Seminaren, "Effiziente Besprechungen leiten und zielgerichtet moderieren I" und "Effiziente Besprechungen leiten II". Das erste Seminar wird als zweitägiger Kurs angeboten, das zweite Seminar ist ein eintägiger Kurs.

Kurs 1: Effiziente Besprechungen leiten und zielgerichtet moderieren I
Minimale Bestellmenge: 3 Seminare
Geschätzte Bestellmenge: 6 Seminare
Maximale Bestellmenge: 9 Seminare

Kurs 2: Effiziente Besprechungen leiten II
Minimale Bestellmenge: 3 Seminare
Geschätzte Bestellmenge: 6 Seminare
Maximale Bestellmenge:12 Seminare

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen