Objektive Kriterien für die Begrenzung der zur Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs:
Die Mindestanforderungen an die Referenz/en nach 5.1.9 müssen vollumfänglich erfüllt werden (A-Kriterien). Darüber hinaus werden die Referenzen nach folgendem Bewertungsmaßstab bewertet (B-Kriterien):
Los 1 - PR-Leistungen
Referenz 1: Marken-Relaunch
1.
Umfang der Referenz, maximal 40 Punkte erreichbar:
a) Der Relaunch umfasst die Farbenwelt
b) Der Relaunch umfasst den Social-Media-Auftritt
c) Der Relaunch umfasst Anforderungen an Bewegtbilder
d) Der Relaunch umfasst Anforderungen an die Bildsprache
e) Der Relaunch umfasst neue Produkte im Markenbild (Give-Aways, Maskottchen etc.)
2.Referenz in Bezug auf den Eigenanteil des Anbieters
a)Der Referenznehmer hat selbst die Farbenwelt bestimmt
b) Der Referenznehmer hat selbst den Social-Media-Auftritt festgelegt
c) Der Referenznehmer hat selbst Vorgaben zu den Anforderungen an Bewegtbilder festgelegt
d) Der Referenznehmer hat selbst Vorgaben zu den Anforderungen an die Bildsprache festgelegt
e) Der Referenznehmer hat neue Produkte erarbeitet
3. Durchführung der Referenz
a) Der Anbieter hat die Änderungen in einem CD-Manual festgehalten / das bestehende CD- Manual angepasst
b) Die Änderungen haben bis heute Bestand
4. Referenz in Bezug auf die Umsetzung
Wurden die Mitarbeitenden des Referenzgebers hinsichtlich des Relaunches geschult?
a) Ja
b) Nein
Hat der Referenzgeber für die Schulungen Schulungsunterlagen erstellt?
a) Ja
b) Nein
Referenz 2: Grafik/ Layout
- Die Referenz umfasst mindestens die Umgestaltung von drei bisherigen Printpublikationen in Onlinepublikationen
- Die Publikationen wurden umgesetzt
1. Umfang der Referenz
a) Farbwelt und grafische Ausgestaltung der Publikationen
b) Infografiken
c) Interaktive Grafiken
Wurden die Publikationen selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisheri-gen Vorlagen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
Wurden die Infografiken selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
Wurden die interaktiven Grafiken selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
2. Referenz in Bezug auf die digitale Abbildung,
Hatte das Unternehmen bisher bereits Onlinepublikationen, an denen sich der Anbie-ter orientieren konnte?
a) Ja
b) Nein
Sind die Onlinepublikationen noch im Einsatz?
a) Ja
b) Nein
Referenz 3: Werbekampagne Social Media
- Die Laufzeit der Kampagne erstreckte sich über mindestens ein Jahr (exkl. Vorbereitung und Planung der Kampagne)
- Die Kampagne hat Social-Media-Kanäle umfasst, dabei mindestens auf zwei verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube)
- Die Kampagne hat bezahlte Werbung auf mindestens der zwei o.a. Kanäle umfasst
- Die Kampagne wurde umgesetzt
1. Umfang der Referenz
a) Die Kampagne umfasst eine cross-mediale Content-Strategie
b) Die Kampagne umfasst den Einsatz von Influencern / Influencerinnen
c) Die Kampagne umfasst Bewegtbilder
d) Die Kampagne umfasst Aktionen (Veranstaltungen, Events, etc.)
e) Die Kampagne umfasst Give-Aways oder andere Gegenstände
2. Referenz in Bezug auf die Größe
Hatte die Kampagne einen Umfang von mindestens 50.000 Euro und maximal 200.000 Euro?
a) Ja
b) Nein
3. Referenz in Bezug auf die Leistung
Hat der Anbieter die Kampagne operativ umgesetzt?
a) Ja
b) Nein
Hat der Anbieter die Botschaften / Claims selbst formuliert und ausgearbeitet?
a) Ja
b) Nein
Hat der Anbieter die Werbemaßnahmen selbst veranlasst?
a) Ja
b) Nein
Hat der Anbieter den Social-Media-Content selbst erstellt?
a) Ja
b) Nein
Hat der Anbieter die Influencer selbst recherchiert?
a) Ja
b) Nein
Hat der Anbieter den Einsatz des Influencers / der Influencerin organisiert (Botschaften festgelegt, Einsatz geplant, Cross-Mediale-Einbindung vorgenommen. etc.)?
a) Ja
b) Nein
4. Referenz in Bezug auf den Erfolg
Hatte die Kampagne eine klare Zielstellung?
a) Ja
b) Nein
b) Waren die Ziele vom Referenzgeber vorgegeben?
a) Ja
b) Nein
Hat der Referenzgeber Kriterien erstellt, die die Zielerreichung überprüfen können?
a) Ja
b) Nein
Hat der Referenzgeber selbst eine Evaluation vorgenommen?
a) Ja
b) Nein
Konnten die vorgegebenen Ziele erreicht werden?
a) Bis zu 50 %
b) Bis zu 75%
c) Bis zu 90%
d) Bis zu 100%
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Los 2 - Grafikleistungen
1. Umfang der Referenz,
a) Es wurden zwei der genannten Kategorien gestaltet
b) Es wurden drei der genannten Kategorien gestaltet
c) Es wurden vier der genannten Kategorien gestaltet
Wurden die Flyer selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorla-gen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
Wurden die Plakate selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
Wurden das Logo selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
d) Wurden die Borschüren selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)?
c) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
d) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
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Los 3 - Bewegtbilder
Referenz 1: Animierter Film / Erklärvideo
1. Umfang der Referenz,
a) Der Anbieter hat die Filmideen geliefert
b) Der Anbieter hat die Animationen erstellt
c) Der Anbieter hat die Storyboards geliefert
2. Unterschiedlichkeit,
Die Animation unterscheidet sich zwischen den beiden Filmen
a) Ja
b) Nein
3. Messeverwendung,
Sind die Filme für einen Messeauftritt ohne Ton umgearbeitet worden?
c) Ja
d) Nein
Referenz 2: Video/ Film
1. Umfang der Leistung,
Sind vom Anbieter folgende Leistungen erbracht worden?
a) Filmidee
b) Auswahl der Personen
c) Skript / Storyboard
2.Referenz in Bezug auf die Verwendung,
Sind von den produzierten Filme verschiedene Versionen für unterschiedliche Nutzungen/Verwendungen angefertigt worden
a)Youtube
b)Facebook
c)Instagram
3. Messeverwendung,
Sind die Filme für einen Messeauftritt ohne Ton umgearbeitet worden?
e) Ja
f) Nein