PR-Agenturleistungen
VO: VgV Vergabeart: Nicht offenes Verfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.03.2025
31.03.2025 10:00 Uhr
09.04.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
DE 245-191275
Albstadtweg 11
70567
Stuttgart
Deutschland
DE111
Zentrale Vergabestelle
kvbw-vergabestelle@kvbawue.de
+49 7117875-3002
+49 7117875-483739

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
79341400-0
79342000-3
79413000-2
79822500-7
79962000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die KVBW schreibt einen Rahmenvertrag für PR-Agenturleistungen in drei Losen aus:

Los 1 - PR-Leistungen
Los 2 - Grafikleistungen
Los 3 - Bewegtbilder

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Rahmenvertrag wird für einen Zeitraum von 4 Jahren abgeschlossen.

In Los 1 werden Grafikleistungen vergeben. Hierzu gehört die Gestaltung und Umsetzung von Text und Botschaften in Infografiken oder in interaktiven Publikationsformaten. Außerdem sollen bisherige Publikationen in Onlineformate umgewandelt werden. Außerdem sollen entsprechende Templates konzeptioniert und angefertigt werden.
Der weitere Bestandteil des Los 1 sind Beratungsleistungen in Bezug auf Kommunikationsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Markenauftritt der KVBW und der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen.
Los 1 setzt sich aus verschiedenen Positionen in Form von Stunden- und Tagessätzen zusammen.
Hier werden insgesamt 1.500 Stunden und 400 Personentage als Kontingent festgelegt.

In Los 2 werden in Vertretung des Grafikers der KVBW Grafikleistungen vergeben, bei denen Gestaltungsvorgaben der KVBW für Texte und Bilder in Flyern, Broschüren oder anderen Druckerzeugnissen umgesetzt werden sollen.
Los 2 hat ein Kontingent von 2.700 Stunden.

In Los 3 werden Leistungen zur Konzeption sowie der Umsetzung von Bewegtbildern ausgeschrieben. Die Umsetzung soll sowohl in Form von animierten Filmen stattfinden, als auch Filme mit "Personen" als Hauptdarsteller entstehen.
Los 3 setzt sich aus verschiedenen Positionen in Form von Stunden- und Tagessätzen zusammen.
Hier werden insgesamt 800 Stunden und 120 Personentage als Kontingent festgelegt.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Stuttgart
Deutschland
DE111

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Objektive Kriterien für die Begrenzung der zur Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs:

Die Mindestanforderungen an die Referenz/en nach 5.1.9 müssen vollumfänglich erfüllt werden (A-Kriterien). Darüber hinaus werden die Referenzen nach folgendem Bewertungsmaßstab bewertet (B-Kriterien):

Los 1 - PR-Leistungen

Referenz 1: Marken-Relaunch
1.
Umfang der Referenz, maximal 40 Punkte erreichbar:
a) Der Relaunch umfasst die Farbenwelt
b) Der Relaunch umfasst den Social-Media-Auftritt
c) Der Relaunch umfasst Anforderungen an Bewegtbilder
d) Der Relaunch umfasst Anforderungen an die Bildsprache
e) Der Relaunch umfasst neue Produkte im Markenbild (Give-Aways, Maskottchen etc.)
2.Referenz in Bezug auf den Eigenanteil des Anbieters
a)Der Referenznehmer hat selbst die Farbenwelt bestimmt
b) Der Referenznehmer hat selbst den Social-Media-Auftritt festgelegt
c) Der Referenznehmer hat selbst Vorgaben zu den Anforderungen an Bewegtbilder festgelegt
d) Der Referenznehmer hat selbst Vorgaben zu den Anforderungen an die Bildsprache festgelegt
e) Der Referenznehmer hat neue Produkte erarbeitet
3. Durchführung der Referenz
a) Der Anbieter hat die Änderungen in einem CD-Manual festgehalten / das bestehende CD- Manual angepasst
b) Die Änderungen haben bis heute Bestand
4. Referenz in Bezug auf die Umsetzung
Wurden die Mitarbeitenden des Referenzgebers hinsichtlich des Relaunches geschult?
a) Ja
b) Nein
Hat der Referenzgeber für die Schulungen Schulungsunterlagen erstellt?
a) Ja
b) Nein

Referenz 2: Grafik/ Layout
- Die Referenz umfasst mindestens die Umgestaltung von drei bisherigen Printpublikationen in Onlinepublikationen
- Die Publikationen wurden umgesetzt
1. Umfang der Referenz
a) Farbwelt und grafische Ausgestaltung der Publikationen
b) Infografiken
c) Interaktive Grafiken
Wurden die Publikationen selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisheri-gen Vorlagen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
Wurden die Infografiken selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
Wurden die interaktiven Grafiken selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
2. Referenz in Bezug auf die digitale Abbildung,
Hatte das Unternehmen bisher bereits Onlinepublikationen, an denen sich der Anbie-ter orientieren konnte?
a) Ja
b) Nein
Sind die Onlinepublikationen noch im Einsatz?
a) Ja
b) Nein

Referenz 3: Werbekampagne Social Media
- Die Laufzeit der Kampagne erstreckte sich über mindestens ein Jahr (exkl. Vorbereitung und Planung der Kampagne)
- Die Kampagne hat Social-Media-Kanäle umfasst, dabei mindestens auf zwei verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube)
- Die Kampagne hat bezahlte Werbung auf mindestens der zwei o.a. Kanäle umfasst
- Die Kampagne wurde umgesetzt

1. Umfang der Referenz
a) Die Kampagne umfasst eine cross-mediale Content-Strategie
b) Die Kampagne umfasst den Einsatz von Influencern / Influencerinnen
c) Die Kampagne umfasst Bewegtbilder
d) Die Kampagne umfasst Aktionen (Veranstaltungen, Events, etc.)
e) Die Kampagne umfasst Give-Aways oder andere Gegenstände
2. Referenz in Bezug auf die Größe
Hatte die Kampagne einen Umfang von mindestens 50.000 Euro und maximal 200.000 Euro?
a) Ja
b) Nein
3. Referenz in Bezug auf die Leistung
Hat der Anbieter die Kampagne operativ umgesetzt?
a) Ja
b) Nein
Hat der Anbieter die Botschaften / Claims selbst formuliert und ausgearbeitet?
a) Ja
b) Nein
Hat der Anbieter die Werbemaßnahmen selbst veranlasst?
a) Ja
b) Nein
Hat der Anbieter den Social-Media-Content selbst erstellt?
a) Ja
b) Nein
Hat der Anbieter die Influencer selbst recherchiert?
a) Ja
b) Nein
Hat der Anbieter den Einsatz des Influencers / der Influencerin organisiert (Botschaften festgelegt, Einsatz geplant, Cross-Mediale-Einbindung vorgenommen. etc.)?
a) Ja
b) Nein
4. Referenz in Bezug auf den Erfolg
Hatte die Kampagne eine klare Zielstellung?
a) Ja
b) Nein
b) Waren die Ziele vom Referenzgeber vorgegeben?
a) Ja
b) Nein
Hat der Referenzgeber Kriterien erstellt, die die Zielerreichung überprüfen können?
a) Ja
b) Nein
Hat der Referenzgeber selbst eine Evaluation vorgenommen?
a) Ja
b) Nein
Konnten die vorgegebenen Ziele erreicht werden?
a) Bis zu 50 %
b) Bis zu 75%
c) Bis zu 90%
d) Bis zu 100%

--------------------------------------------------------------------

Los 2 - Grafikleistungen

1. Umfang der Referenz,
a) Es wurden zwei der genannten Kategorien gestaltet
b) Es wurden drei der genannten Kategorien gestaltet
c) Es wurden vier der genannten Kategorien gestaltet
Wurden die Flyer selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorla-gen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
Wurden die Plakate selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
Wurden das Logo selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)?
a) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
b) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers
d) Wurden die Borschüren selbst entwickelt (oder basiert die Gestaltung auf bisherigen Vorlagen des Referenzgebers)?
c) Ja, sie wurden selbst entwickelt.
d) Nein, sie basierten auf einer Vorlage des Referenzgebers

---------------------------------------------------------------------

Los 3 - Bewegtbilder

Referenz 1: Animierter Film / Erklärvideo
1. Umfang der Referenz,
a) Der Anbieter hat die Filmideen geliefert
b) Der Anbieter hat die Animationen erstellt
c) Der Anbieter hat die Storyboards geliefert
2. Unterschiedlichkeit,
Die Animation unterscheidet sich zwischen den beiden Filmen
a) Ja
b) Nein
3. Messeverwendung,
Sind die Filme für einen Messeauftritt ohne Ton umgearbeitet worden?
c) Ja
d) Nein

Referenz 2: Video/ Film
1. Umfang der Leistung,
Sind vom Anbieter folgende Leistungen erbracht worden?
a) Filmidee
b) Auswahl der Personen
c) Skript / Storyboard
2.Referenz in Bezug auf die Verwendung,
Sind von den produzierten Filme verschiedene Versionen für unterschiedliche Nutzungen/Verwendungen angefertigt worden
a)Youtube
b)Facebook
c)Instagram
3. Messeverwendung,
Sind die Filme für einen Messeauftritt ohne Ton umgearbeitet worden?
e) Ja
f) Nein

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0YB5YTDW6EPZB

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Auskunftsersuchen und Bieterfragen sind ausschließlich über das Bietertool "Kommunikation" auf der Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de einzureichen. Bieterfragen, die nach dem 21.03.2025, 23:59 Uhr eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bieterfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur kontaktiert werden können, wenn sie sich unter Angabe einer E-Mail-Adresse freiwillig bei der Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de registrieren. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Das Angebot ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen rechtzeitig (vgl. Ziffer 5.1.12), elektronisch mit fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur ausschließlich über die Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de einzureichen. Zur Abgabe eines Angebotes sind zwingend die Formblätter zu verwenden, die vom Auftraggeber gestellt werden.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

106
Tage

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die Nachforderung von fehlenden Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

vgl. Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.3

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft und den Umsatz für den zu vergebenden Leistungen entsprechenden Dienstleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
2)
Los 1 und 3:
Eigenerklärung über den Bestand bzw. die Erhöhung bzw. den Ab-schluss einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall und Versicherungsjahr von 3.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden und 1.000.000 EUR für Vermögensschäden

Los 2:
Eigenerklärung über den Bestand bzw. die Erhöhung bzw. den Ab-schluss einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall und Versicherungsjahr von 1.000.000 EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden

Die Erhöhung / der Abschluss hat spätestens unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagsschreibens zu erfolgen. Der Nachweis ist dem Auftraggeber nach Erhalt des Zuschlagsschreibens / nach Erhöhung / nach Abschluss unverzüglich ohne weitere Aufforderung vorzulegen/ zuzusenden

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nach-weis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung / -ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/jedes Mitglieds der BG. Soweit eine freiberufliche Tätigkeit aus-geübt wird, aufgrund derer eine Umsatzsteuerpflichtigkeit besteht, sind die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sowie das zuständige Finanz-amt anzugeben.
Der Auszug aus dem Handelsregister / vergleichbare Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 12 Monate sein

2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem.
§§ 123, 124 VgV, vgl. 5.1.9. der Bekanntmachung sowie Dokument Teilnahmeantrag

3) ggfs. Bietergemeinschaftserklärung
4) ggfs. Nachunternehmererklärung
5) ggfs. Nachunternehmerverpflichtungserklärung

Die unter 5.1.9 verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (BG) zu erbringen. Der/die Bieter/BG kann sich der Fähigkeiten anderer Unternehmen bzw. Nachunternehmen bedienen. Dabei sind 2 Konstellationen zu unterscheiden:

1. andere Unternehmen (aU), die für die Erfüllung der Anforderungen gemäß Zif.5.1.9 der Bekanntmachung zur Eignungsleihe herangezogen werden und;

2. Nachunternehmen (NU), die Leistungen ausführen, ohne dass sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf den oder die Nachunternehmer beruft.

In beiden Konstellationen, müssen die Bieter/BG diese aU/NU bereits im Angebot mit Name und Anschrift benennen und ggf. die Art und den Umfang der von den NU übernommenen Teilleistungen zweifelsfrei angeben (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz). Die Bieter/BGen müssen außerdem nachweisen, dass sie auf die Mittel des/der aU (s)/NU(s) tatsächlich zugreifen können. Dieser Nachweis erfolgt durch die Vorlage einer Eigenerklärung (Verpflichtungserklärung) des/der aU(s)/NU(s), in welcher dieser sich für den Fall der Erteilung des Zuschlags an den/die betreffende(n) Bieter/BG(en) gegenüber diesem/n unwiderruflich verpflichtet, seine Mittel während der Auftragsabwicklung zur Verfügung zu stellen.

In der ersten Konstellation müssen die Bieter/Bietergemeinschaften auf den jeweiligen Formblättern für die Eignungsnachweise im Einzelnen deutlich machen, welche Angaben von diesem/diesen anderen Unternehmen stammen. Die Verpflichtungserklärung ist im Fall der Eignungsleihe bereits mit dem Angebot vorzulegen. In der zweiten Konstellation müssen die Bieter/Bietergemeinschaften in ihrem Angebot die Art und den Umfang der von dem/den Nachunternehmer(n) übernommenen Teilleistungen zweifelsfrei angeben. Die Verpflichtungserklärung ist in diesem Fall (im Gegensatz zum Fall der Eignungsleihe) erst auf Verlangen des Auftraggebers vorzulegen.

Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung unter Fristsetzung von sämtlichen NU darüber hinaus die Erklärungen nach Ziff. 5.1.9 (siehe nachfolgend) sowie einen Versicherungsnachweis nach 5.1.9 anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

Ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, welcher für den Zuschlag vorgesehen ist, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bieter/BGen einzureichen:

1) Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Anzahl der Mitarbeiter, die in den letzten 3 Geschäftsjahren für entsprechende Dienstleistungen eingesetzt worden sind

2) Mindestens drei Referenzen für Los 1 und mindestens zwei Referenzen für Los 2 und 3 aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, welche mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, unter Angabe von Auftraggeber, Ausführungszeitraum und Ansprechpartner, inkl. Telefonnummer

Als vergleichbar gelten die Referenzen, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt werden:
Los 1 - PR-Leistungen:
Referenz 1 (Markenrelaunch): Der Markenrelaunch umfasst mindestens die Anpassung der Farbenwelt, des Layouts von Publikationen, des Logos und einer Website und des Power-Point-Masters. Der Markenrelaunch wurde vom Auftraggeber umgesetzt.
Referenz 2 (Grafik / Layout): Die Referenz umfasst mindestens die Umgestaltung von drei bisherigen Printpublikationen in Onlinepublikationen. Die Publikationen wurden umgesetzt.
Referenz 3 (Kampagne): Die Referenz umfasst die Durchführung einer Werbekampagne und die Laufzeit der Kampagne erstreckte sich über min. ein Jahr (exkl. Vorbereitung und Planung der Kampagne). Die Kampagne hat Social-Media-Kanäle umfasst, dabei mindestens auf zwei verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube). Die Kampagne hat bezahlte Werbung auf min. der zwei o.a. Kanäle umfasst. Die Kampagne wurde umgesetzt.

Los 2 - Grafik:
Gestaltung von Print-Produkten (Flyern, Publikationen etc.) mit min. einem Umfang von 100 Arbeitsstunden pro Jahr. Es müssen min. zwei der folgenden Kategorie im Rahmen des Referenzauftrags gestaltet worden sein: Flyer, Plakate, Logo, Publikationen (Broschüre). Die gestalteten Produkte wurden umgesetzt bzw. verwendet.

Los 3 - Bewegtbilder:
Referenz 1 (Animierter Film / Erklärvideo): Der Anbieter hat mindestens zwei Filme mit einer Länge von jeweils min. 90 Sekunden erstellt. Der Auftrag umfasst die Produktion von animierten Erklärvideos. Die Filme sind beide veröffentlicht / genutzt werden
Referenz 2 (Video/Film): Der Auftrag umfasst die Produktion von zwei Filmen mit Personenbezug, die Filmlänge beträgt jeweils min. 120 Sekunden. Die Filme sind beide veröffentlicht / genutzt worden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

Es gilt das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg. Der/die Bieter/Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot folgende Erklärungen & Nachweise abzugeben:

1) Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung LTMG BaWü

2) Datenschutz- und Vertraulichkeitserklärung

3) Scientology-Schutzerklärung

4) Erklärung zu EU-Sanktionen bzgl. Russland

4) Eigenerklärung Informationen zum Bieter

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
3
3

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
PR-Leistungen
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
79341400-0
79342000-3
79413000-2
79822500-7
79962000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

In Los 1 werden Grafikleistungen vergeben. Hierzu gehört die Gestaltung und Umsetzung von Text und Botschaften in Infografiken oder in interaktiven Publikationsformaten. Außerdem sollen bisherige Publikationen in Onlineformate umgewandelt werden. Außerdem sollen entsprechende Templates konzeptioniert und angefertigt werden.
Der weitere Bestandteil des Los 1 sind Beratungsleistungen in Bezug auf Kommunikationsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Markenauftritt der KVBW und der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen.

Voraussichtlicher Umfang des Los 1:
Geschätzte Abrufmenge: 800 Stunden und 240 Personentage
Maximale Abrufmenge: 1.500 Stunden und 400 Personentage

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zum Qualitätsmanagement

Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 1 unter Ziff. 5.3.2.1.

Der KVBW kommt es bei der Durchführung der Aufträge auf eine hohe qualitative Bearbeitung an. Erstellen Sie daher bitte auf max. 3 DIN A4 Seiten ein Konzept zum Qualitätsmanagement. In der Darstellung ist für das jeweilige losbezogene Oberthema insbesondere auf folgende Aspekte einzugehen:
- Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Organisation
- Koordination der einzelnen Professionen / Aufgabengebiete
- Sicherstellung der Einhaltung der Ausführungsfristen
- Sicherstellung der Umsetzung von Korrekturen durch den Auftraggeber
Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollzieh-barkeit der Darstellungen an.

Gewichtung
21,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zur Zusammenarbeit

Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 1 unter Ziff. 5.3.2.2.

Für die KVBW ist eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer wichtig. Stellen Sie auf max. 1 DIN A4 Seite dar, wie Sie feste Ansprechpartner gewährleisten können und dabei auch eine feste Vertretung sicherstellen. Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
o Beschreibung der Erreichbarkeit
- Benennung der Kommunikationskanäle
- Benennung des Ansprechpartners sowie des Stellvertreters
- Wissenstransfer bei Wechsel der Ansprechpartner
o Sicherstellung der Vertretung bei geplanten und ungeplanten Ausfällen
Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit der Darstellungen an.

Gewichtung
7,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zur Auftragsabwicklung

Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 1 unter Ziff. 5.3.2.3.

Die Abwicklung der Aufträge erfordert umfangreiche Kenntnisse beim Auftrag-nehmer in einzelnen Fachgebieten. Stellen Sie auf max. 2 DIN A4 Seiten die Kompetenz der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar, insbesondere in den nachfolgenden Themen:
- Grafik / Layout/ Design
- Social-Media
- Social-Media-Werbung
- Marketing-/ Werbeerfahrung
- Projektmanagement

Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit der Darstellungen an.

Gewichtung
10,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Präsentationstermin

Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 1 unter Ziff. 5.3.2.4.

Überarbeitung Marke
Der Anbieter präsentiert Ideen für eine Auffrischung des Markenbildes der KVBW. Hierbei sind mindestens folgende Punkte einzubeziehen:
- Analyse des derzeitigen Markenstatus
- Vorschläge für eine Anpassung/ Auffrischung des Logos
- Vorschläge für eine Anpassung/ Auffrischung des Slogan
- Modernisierung des Markenauftrittes in Bezug auf Publikationen/ Webseite
- Aktuell zu beachtende/ einzubindende Trends
Bewertet werden folgende Kriterien:
- Vollständigkeit der Präsentation in Bezug auf die gestellten Mindestanfor-derungen
- Qualität der Ausführungen
- Kreativität der vorgestellten Lösungen
- Passt das Auftreten nach außen durch die vorgestellten Anpassungen zu den Werten der KVBW sowie der Branche
- Wird die Kernidentität der Marke beibehalten

Gewichtung
31,50
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Grafikleistungen
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
79341400-0
79342000-3
79413000-2
79822500-7
79962000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

In Los 2 werden Grafikleistungen vergeben, bei denen Gestaltungsvorgaben der KVBW für Texte und Bilder in Flyern, Broschüren oder anderen Druckerzeugnissen umgesetzt werden sollen.

Geschätzte Abrufmenge: 1.600 Stunden
Maximale Abrufmenge: 2.700 Stunden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zur Arbeitsleistung

Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 2 unter der Ziff. 5.2.3.1.

Der KVBW kommt es bei der Zusammenarbeit auf eine in sich stimmige und kre-ative Darstellung im Rahmen des Layouts an. Stellen Sie auf max. sieben DIN A4 Seiten anhand von Arbeitsproben dar, wie Sie gestalterisch an die Aufgaben her-angehen. Reichen Sie uns hierzu die konkrete Arbeitsprobe ein und legen Sie kurz Ihre Herangehensweise an den entsprechenden Auftrag dar.

Gewichtung
70,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Bewegtbilder
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
79341400-0
79342000-3
79413000-2
79822500-7
79962000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

In Los 3 werden Leistungen zur Konzeption sowie der Umsetzung von Bewegtbildern ausgeschrieben. Die Umsetzung soll sowohl in Form von animierten Filmen stattfinden, als auch Filme mit "Personen" als Hauptdarsteller entstehen.

Geschätzte Abrufmenge: 480 Stunden und 40 Personentage
Maximale Abrufmenge: 800 Stunden und 120 Personentage.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zum Qualitätsmanagement

Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 3 unter der Ziff. 5.3.2.1.

Der KVBW kommt es bei der Durchführung der Aufträge auf eine hohe qualitative Bearbeitung an. Erstellen Sie daher bitte auf max. 3 DIN A4 Seiten ein Konzept zum Qualitätsmanagement. In der Darstellung ist für das jeweilige losbezogene Oberthema insbesondere auf folgende Aspekte einzugehen:
- Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Organisation
- Koordination der einzelnen Professionen / Aufgabengebiete
- Sicherstellung der Einhaltung der Ausführungsfristen
- Sicherstellung der Umsetzung von Korrekturen durch den Auftraggeber

Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit der Darstellungen an.

Gewichtung
24,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zur Zusammenarbeit

Das Konzept finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 3 unter der Ziff. 5.3.2.2.

Für die KVBW ist eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer wichtig. Stellen Sie auf max. 1 DIN A4 Seite dar, wie Sie feste Ansprechpartner gewährleisten können und dabei auch eine feste Vertretung sicherstellen. Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
o Beschreibung der Erreichbarkeit
- Benennung der Kommunikationskanäle
- Benennung des Ansprechpartners sowie des Stellvertreters
- Wissenstransfer bei Wechsel der Ansprechpartner
o Sicherstellung der Vertretung bei geplanten und ungeplanten Ausfällen

Der KVBW kommt es dabei insbesondere auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit der Darstellungen an.

Gewichtung
14,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Präsentationstermin

Den Präsentationstermin finden Sie in den Bewerbungsbedingungen zu Los 3 unter der Ziff. 5.3.2.3.

Der Anbieter präsentiert eine Leitidee für die Umsetzung eines Imagefilms der KVBW. Hierbei sind mindestens folgende Punkte einzubeziehen:
- Leitidee für einen Imagefilm. Der Imagefilm soll geeignet sein, um die Be-deutung der KVBW für die medizinische Versorgung bzw. das Gesund-heitswesen gegenüber der breiten Bevölkerung hervorzuheben
- Imagefilm soll einen Umfang von 90 Sekunden haben
- Ausblick auf/ Ideen für Umsetzung der Leitidee
- Der Film soll für verschiedene Kommunikationskanäle geeignet sein
- Der Film soll geschätzte Produktionskosten von 30.000 Euro (netto) nicht übersteigen.

Bewertet werden folgende Kriterien:
- Vollständigkeit der Präsentation in Bezug auf die gestellten Mindestanfor-derungen
- Qualität der Ausführungen
- Kreativität der vorgestellten Leitidee
- Fügt sich die Leitidee in die Marke und das Auftreten der KVBW nach außen ein

Gewichtung
31,50
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge