Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Abholung, Sortierung, gegebenenfalls Frankierung, Beförderung und Zustellung der täglich anfallenden adressierten Briefsendungen der Soluvia gemäß den Bestimmungen des Postrechtsmodernisierungsgesetzes (PostModG) in der Fassung vom 18.7.2024 sowie der Leistungsbeschreibung. Bei der Tagespost handelt es sich ausschließlich um Briefsendungen gemäß § 3 Ziffer 6. PostModG. Presseerzeugnisse und inhaltsgleiche Massensendungen mit verlängerten Zustellfristen sind nicht Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung.
Das jährliche Briefvolumen über alle drei Lose beläuft sich aktuell auf ca. 2.400.000 Briefsendungen. Die entsprechende Losaufteilung ist weiter unten den Losbeschreibungen zu entnehmen. Die Zustellung beim Empfänger erfolgt grundsätzlich im Inland. In geringem Umfang sind Auslandsbriefe zu befördern.
Laufzeit bis zum 31.08.2027Verlängerung um 2 x 1 weiteres Jahr.
Die Vergabe des Auftrags erfolgt im sog. Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb gemäß §13 Abs.1 SektVO. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten (§15 Abs. 4 SektVO). Die Durchführung der Ausschreibung erfolgt i.d.R. in drei Phasen:
a) Phase des Teilnahmewettbewerbs,
b) Angebotsphase und
c)Verhandlungs- und Entscheidungsphase, sofern nicht der Auftrag auf Grundlage der Erstangebote vergeben wird. Mit Abschluss jeder Phase kann der Teilnehmerkreis reduziert werden. Die Auswahl der Bewerber nach Abschluss der Phase des Teilnahmewettbewerbs ist in den Ausschreibungsunterlagen detaillierter beschrieben. Die Reduzierung der Bieter in den Phasen nach b) und c) erfolgt auf Basis der in den Ausschreibungsunterlagen genannten Zuschlagskriterien. Die Entscheidungen zur jeweiligen Anzahl an Bietern erfolgen nach Ermessen des Auftraggebers. Die Bewerber und Bieter, die nicht zur nachfolgenden Phase eingeladen werden, erhalten ein schriftliches Absageschreiben.
Nach Auslaufen des Vertrages wird die Leistung erneut EU-weit ausgeschrieben.
Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Die Vergabeunterlagen enthalten zum Teil Informationen und Daten, die der Vertraulichkeit unterliegen. Sie können daher nicht frei zugänglich bereitgestellt werden. Zusammen mit Abgabe des Teilnahmeantrags ist eine Verschwiegenheitserklärung abzugeben.
Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.Der Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird.
Verschwiegenheitserklärung:Ausgefüllte und unterzeichnete Verschwiegenheitserklärung wurde der Bewerbung beigefügt.
Gemäß unserem "Formular zur Teilnahme an einer EU-Ausschreibung_4108.xlsx".Die Datei sowie alle Anhänge finden Sie unter: https://www.mvv.de/partner/lieferanten/zentraleinkauf/eu-ausschreibungen sowie unter https://vergabeportal-bw.de/.
1.1) Handelsregister: Es ist ein Auszug aus dem Handelsregister oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bewerbers (max. 12 Monate alt) als Anlage der Bewerbung beigefügt.
1.2) Betriebshaftpflichtversicherung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1.000.000,00 für Sachschäden und mindestens EUR 3.000.000,00 für Personenschäden, jeweils mindestens zweifach pro Versicherungsjahr maximiert. Im Nachweis muss folgendes ersichtlich sein: Das Dokument ist vom Versicherungseber ausgestellt, der Name des Bewerbers ist vollständig als Versicherungsnehmer benannt, es ist eine aktuelle Vertragslaufzeit benannt und es sind die o.g. Deckungssummen benannt.
Oder
Es ist eine Erklärung, diese spätestens mit Vertragsbeginn abzuschließen, dem Teilnahmeantrag beigefügt. Der Versicherungsschein ist dann spätestens nach erfolgtem Zuschlag vorzulegen.
1.3) Unternehmensstruktur sowie gesellschaftsrechtliche VerflechtungenEs ist eine aktuelle Unternehmensstruktur sowie die gesellschaftsrechtlichen Verflechtungen (Mutter- und Tochterunternehmen sowie Beteiligungen) als Anlage der Bewerbung beigefügt.
1.4) Bietergemeinschaft: Wurde eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft gegründet? Falls nein, bitte nein auswählen. Falls ja, ist ein Nachweis, dass bei der Bildung von Bieter-/Arbeitsgemeinschaften eine Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung besteht, der Bewerbung beizufügen, siehe Anlage 2.
1.5) Eignungsleihe:Wurde für diese Bewerbung eine Eignungsleihe vorgenommen? Falls nein, bitte nein auswählen. Falls ja, ist eine Verpflichtungserklärung nach § 47 SektVO durch den Eignungsverleihenden der Bewerbung beizufügen, siehe Anlage 3.In der weiteren Bewerbung ist zudem zu erklären, in welcher Weise die Eignungsleihe für die Erfüllung Ihrer Bewerbung verwendet wurde.
1.6) Nachunternehmer:
Sofern sich der Bieter im Rahmen seines Teilnahmeantrags auf die Eignung eines Nachunternehmers beruft (sogenannte "Eignungsleihe"), ist mit dem Teilnahmeantrag die vollständig ausgefüllten Eigenerklärungen Eignungsleihe und Nachunternehmer einzureichen. Darüber hinaus sind alle im Folgenden genannten Eignungskriterien mit dem Teilnahmeantrag auch für den/die Nachunternehmer nachzuweisen: Kriterium 1.5 Eignungsleihe, Kriterien Selbsterklärungen 1.7.1 bis 1.7.5 sowie 4.3, Kriterium 3.4 Notfallkonzept, Kriterium 3.5 Verpflichtungserklärung MiLoG und AEntG, Kriterium 4.1 MVV Business CoC und Kriterium 4.2 Russland-Sanktionen.
Sollte für einen Nachunternehmer die Eignung nicht festgestellt werden können, wird die Zustimmung zum Einsatz dieses Nachunternehmers von der Soluvia nicht erteilt.
1.7.1) Steuern und Abgaben: Es liegen keine Steuer- oder Abgabeschulden vor.
1.7.2) §123 & §124 GWB:Es liegen keine Ausschlussgründe nach §123 & §124 GWB vor.
1.7.3) Abführungen an Sozialversicherungen:Die Abführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger wurden ordnungsgemäß durchgeführt.
1.7.4) Insolvenz und Liquidiation: Es wurde keine Insolvenz oder Liquidation beantragt oder eröffnet oder für die Mitglieder der Bietergemeinschaft beantragt oder eröffnet.
1.7.5) Wahrheitgemäße Angaben: Alle Angaben in der Bewerbung sind wahrheitsgemäß erfolgt.
Wir sind uns bewusst, dass den Auftraggeber bei Bekanntwerden eines der genannten Tatbestände nach Vertragsschluss zu einer fristlosen Kündigung des bestehenden Vertrages aus wichtigem Grund berechtigt und wir dem Auftraggeber den aufgrund der fristlosen Kündigung entstandenen Schaden zu ersetzen haben.
2.1) Umsätze: Betrug Ihr Umsatz mit vergleichbaren Briefdienstleistungen in den vergangenen 3 Jahren mindestens jeweils:1.000.000 EUR (bei Bewerbung für Los 1), 700.000 EUR (bei Bewerbung für Los 2),900.000 EUR (bei Bewerbung für Los 3)
2.2) Vermögensschadenhaftpflichtversicherung:Nachweis einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1.000.000,00 für Vermögensschäden, mindestens zweifach pro Versicherungsjahr maximiert.Im Nachweis muss folgendes ersichtlich sein: Das Dokument ist vom Versicherungseber ausgestellt, der Name des Bewerbers ist vollständig als Versicherungsnehmer benannt, es ist eine aktuelle Vertragslaufzeit benannt und es sind die o.g. Deckungssummen benannt.
3.1) Lizensierter Briefdienstleister:Sind Sie im Anbieterverzeichnis der Bundesnetzagentur gem. § 4 PostModG als lizensierter Briefdienstleister zur Beförderung von Briefsendungen im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland gelistet?
3.2) BNetzA-Berichterstattung und Laufzeitmessung:Verfügen Sie zum Zeitpunkt der Teilnahmebewerbung über eine Organisationsstruktur, die eine Berichterstattung an die BNetzA gemäß den Anforderungen aus § 20 Abs. 1 PostModG fristgerecht ermöglicht (sofern Sie gem. § 15 Abs. 2 PostModG zum Uni-versaldienst verpflichtet sind) oder verfügen Sie zum Zeitpunkt der Teilnahmebewerbung über ein gültiges Zertifikat zur Laufzeitmessung gemäß DIN EN 13850 oder Vergleichbares?
Hinweis: Die DIN EN 13850 ist ein genormtes Verfahren zur Messung der Laufzeit von Briefsendungen "end-to-end". Das genormte Messverfahren stellt ein einheitliches Ver-fahren für die Messung der Laufzeit von Ende zu Ende der Postsendungen zur Verfügung. Die Vergabestelle bezweckt mit diesem Eignungskriterium den Nachweis der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Bieters in Bezug auf die Sendungslaufzeit, wie sie sich aus den Anforderungen der Leistungsbeschreibung ergibt. Nur durch den Nachweis der Norm oder eines gleichwertigen Zertifikates ist sichergestellt, dass die Eignung des Bieters auf Basis eines verlässlichen Messverfahrens geprüft werden kann. Darüber hinaus wird nur über die Normierung gewährleistet, dass die Messungen von einer externen unabhängigen und zertifizierten Prüfstelle überwacht werden und somit die Objektivität der Messung garantiert ist.Das erhebliche Sendungsvolumen in Verbindung mit den Anforderungen an die Sendungslaufzeit erfordern den Nachweis einer gesicherten Laufzeitmessung.
3.3) DIN ISO 9001 oder Vergleichbares:Es ist ein Nachweis eines gültigen Zertifikates zur Qualitätssicherung gemäß DIN ISO 9001 oder vergleichbar als Anlage der Bewerbung beigefügt.
3.4) Notfallkonzept:Der Auftraggeber ist in der Regelkommunikation von der fortlaufenden Beförderungsleistung des Briefdienstleisters abhängig. Vor diesem Hintergrund ist ein Notfallkonzept zur permanenten Betriebsbereitschaft unabdingbar, das den Eintritt eines Notfalls durch geeignete Maßnahmen von vornherein verhindert und bei Eintritt eines Ausfalls sofort geeignete Maßnahmen zur kurzfristigen Wiederherstellung der Lieferfähigkeit entsprechend den Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung ermöglicht. Dieses Notfallkonzept ist dem Teilnahmeantrag beigefügt.
3.5) Verpflichtungserklärung zum MiLoG und AEntG:Ausgefüllte und unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Mindestlohngesetz und zum Arbeitnehmer-Entsendegesetz wurde der Bewerbung beigefügt.
3.6) Referenzen: Es wurden mit der ""Anlage 4_Referenzen.docx"" genau 3 Referenzen im genannten Leistungsbereich (Briefbeförderung aus Zentraldruck) dem Teilnahmeantrag beigefügt, die die folgenden Unterkriterien aufweisen. Alle Daten sind pro Referenz zu nennen:
3.6.1) Los 1:Es wurden folgende Angaben getätigt:a) das Versandvolumen aus Tagespost mindestens 900.000 Sendungen p.a. beträgt undb) eine werktägliche Abholung erfolgt undc) ein bestehender Vertrag mit mindestens einem Jahr Bestand bei Teilnahmebewerbung oder beendeter Vertrag mit mindestens 2 Jahren Vertragslaufzeit und nicht älter als 3 Jahre vorliegt.
3.6.2) Los 2:Es wurden folgende Angaben getätigt:a) das Versandvolumen aus Tagespost mindestens 600.000 Sendungen p.a. beträgt undb) eine werktägliche Abholung erfolgt undc) ein bestehender Vertrag mit mindestens einem Jahr Bestand bei Teilnahmebewerbung oder beendeter Vertrag mit mindestens 2 Jahren Vertragslaufzeit und nicht älter als 3 Jahre vorliegt.
3.6.3) Los 3:Es wurden folgende Angaben getätigt:a) das Versandvolumen aus Tagespost mindestens 850.000 Sendungen p.a. beträgt undb) eine werktägliche Abholung erfolgt undc) ein bestehender Vertrag mit mindestens einem Jahr Bestand bei Teilnahmebewerbung oder beendeter Vertrag mit mindestens 2 Jahren Vertragslaufzeit und nicht älter als 3 Jahre vorliegt.
3.6.4) Kontaktdaten der Ansprechpartner: Es wurden bei allen Referenzen folgende Daten für die Überprüfbarkeit der Referenzen genannt: - Vor- und Nachname - Telefonnummer und - E-Mail-Adresse.
(Bitte beachten Sie: Der Auftraggeber hat ein berechtigtes Interesse, die Referenzen zu überprüfen. Gibt eine Referenz des Bewerbers kein Einverständnis die Kontaktdaten weiterzugeben, so ist die Referenz ungültig und es ist eine andere Referenz zu wählen! Ein Hinweis auf die DSGVO ist unzulässig!).
4.1) MVV Business Code of Conduct: Es ist der unterschriebene MVV Business Code of Conduct als Anlage der Bewerbung beigefügt.
4.2) Russland-Sanktionen: Eigenerklärung, dass die Russland-Sanktionen eingehalten werden. Die Anlage 6_Eigenerklärung Russland-Sanktionen zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022, wurde als Anlage der Bewerbung unterschrieben beigefügt.
4.3) Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz:Selbsterklärung: Die MVV-Gruppe fällt in den Anwendungsbereich des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und ist verpflichtet, menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten in angemessener Weise nachzukommen. Jeder Bewerber/Bieter/Lieferant ist im Rahmen der Geschäftsbeziehung verpflichtet, MVV bei der Identifizierung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken zu unterstützen. Wir bestätigen diese Unterstützung.
Gemäß unserem "Formular zur Teilnahme an einer EU-Ausschreibung_4108.xlsx".
Ausschreibung, Zuschlag und Vertragsabschluss erfolgen in 3 Losen. Die Losbildung orientiert sich an den Kunden der Soluvia. Hieraus ergeben sich Zustellgebiete mit einem regionalen Schwerpunkt. Bieter können auf jedes Los einzeln oder auf zwei oder alle drei Lose ein Angebot abgeben.
Los 1 - MVV-Unternehmen: Das Sendungsvolumen umfasst ca. 910.000 Tagespost-Sendungen. Die Zieladressen liegen im gesamten Bundesgebiet, der überwiegende Teil der Sendungen liegt im Großraum Mannheim (LR 68). Vereinzelt fallen Briefe mit ausländischer Zustelladresse an. Abholort ist am Standort des beauftragten Druckdienstleisters in Brackenheim.
Los 2 - EVO-Unternehmen: Das Sendungsvolumen umfasst ca. 610.000 Tagespost-Sendungen. Die Zieladressen liegen im gesamten Bundesgebiet, der überwiegende Teil der Sendungen liegt im Großraum Offenbach (LR 63). Vereinzelt fallen Briefe mit ausländischer Zustelladresse an. Abholort ist am Standort des beauftragten Druckdienstleisters in Brackenheim.
Los 3 - SWK-Unternehmen: Das Sendungsvolumen umfasst ca. 880.000 Tagespost-Sendungen. Die Zieladressen liegen im gesamten Bundesgebiet, der überwiegende Teil der Sendungen liegt im Großraum Kiel (LR 24). Vereinzelt fallen Briefe mit ausländischer Zustelladresse an. Abholort ist am Standort des beauftragten Druckdienstleisters in Brackenheim.