Wartung der Kräne, Hebezeuge und Leitern an unserem Standort TREA Leuna
VO: SektVO Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.08.2025 09:00 Uhr
14.08.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

MVV Umwelt Asset GmbH
HRB712335
Otto-Hahn-Straße 1
68169
Mannheim
Deutschland
DE126
Zentraleinkauf MVV Energie AG
einkauf-300@mvv.de
06212902586

Angaben zum Auftraggeber

---
---
Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

50531400-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Rahmen von monatlichen Wartungs- und Inspektionsarbeiten sollen die 3 Müllbunker-krane sowie 2 Schlackekrane revidiert/instandgesetzt werden. Bei den Kranen handelt es sich um 3 fahrbare Zweiträger-Greiferbrückenkrane (2 x 8 to / 1 x 5 to Umschlagleistung) zum Umschlagen von Müll sowie 2 fahrbare Zweiträger-Greiferbrückenkrane (2 x 6,3 to / 3,5 to Umschlagleistung) zum Umschlagen von Schlacke.
Die planmäßigen Arbeiten fallen während des normalen Tagesgeschäftes (Wartung, Inspektion, Reparaturen etc.) bzw. am Samstag (vornehmlich Reparaturarbeiten am Kran 2) sowie bei Störungen von Krananlagen zu jeder Zeit über einen Havarie-Einsatz an. Wiederkehrende Prüfungen sowie Reparaturen sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die ausgeschriebenen Arbeitsleistungen werden an einen Auftragnehmer (AN) im Rahmen eines Wertkontraktes beauftragt und über die ausgeschriebenen Positionen abgerechnet.
Im Rahmen von monatlichen Wartungs- und Inspektionsarbeiten sollen die 3 Müllbunkerkrane sowie 2 Schlackekrane revidiert/instandgesetzt werden. Bei den Kranen handelt es sich um 3 fahrbare Zweiträger-Greiferbrückenkrane (2 x 8 to / 1 x 5 to Umschlagleistung) zum Umschlagen von Müll sowie 2 fahrbare Zweiträger-Greiferbrückenkrane (2 x 6,3 to / 3,5 to Umschlagleistung) zum Umschlagen von Schlacke.
Die planmäßigen Arbeiten fallen während des normalen Tagesgeschäftes (Wartung, Inspektion, Reparaturen etc.) bzw. am Samstag (vornehmlich Reparaturarbeiten am Kran 2) sowie bei Störungen von Krananlagen zu jeder Zeit über einen Havarie-Einsatz an.
Wiederkehrende Prüfungen sowie Reparaturen (Mechanik, Elektrotechnik und Leittechnik) sind Bestandteil der Ausschreibung für nachfolgende Anlagenteile:
- Prüfung Krane / Hubwerke im Müllbunker an der Linie 1 und 2,
- Prüfung Krane / Hubwerke im Schlackebunker an der Linie 1 und 2,
- Prüfung Krane / Hubwerke Maschinenhaus an der Linie 1 und 2,
- Prüfung sonstige Krane / Hubwerke in der Anlage an der Linie 1 und 2,
- Prüfung von Winden, Hub- und Zuggeräte an der Linie 1 und 2,
- Prüfung von Anschlagmittel an der Linie 1 und 2,
- Prüfung von tragbaren/fahrbaren Leitern und Tritten, Podestleitern etc. an der Linie 1 und 2,
- Prüfung von Einholmleitern mit integrierter Steigschutzschiene,
- Prüfung von ortsfesten Steigleitern sowie Schacht-Einstiegshilfen,
- Prüfung von Steigeisengängen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
31.12.2028

Eine Verlängerungsoption um 2 weitere Jahre, bis 31.12.2030 ist möglich.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
An der B91 / Tor 12 / Bau 1220
06237
Leuna
Deutschland
DEE0B

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Die Bewertungsregelung wird in Teil A der Ausschreibungsunterlagen erläutert. Detaillierte Informationen unter Ziffer A-3.3

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Antrittszeit bei Störungen

Die Bewertungsregelung wird in Teil A der Ausschreibungsunterlagen erläutert. Detaillierte Informationen unter Ziffer A-3.3

Fester Wert (pro Einheit)
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Selbstauskunft

Die Bewertungsregelung wird in Teil A der Ausschreibungsunterlagen erläutert. Detaillierte Informationen unter Ziffer A-3.3

Fester Wert (pro Einheit)
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYR4YH9X

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Fristen des §160 Abs.3 Ziff. 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
1) der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
2) Verstöße gegen Vergabekammervorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

1. Bieter ohne Sitz in Deutschland haben eine Bescheinigung des für Sie zuständigen Sozialversicherungsträger vorzulegen (nicht älter als 6 Monate).
2. Nachweis, dass keine Steuer- und Abgabeschuld vorliegen (z.B. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes - nicht älter als 6 Monate).
3. (Selbst-)Erklärung über die ordnungsgemäße Abführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger (nicht älter als 6 Monate)
4. (Selbst-)Erklärung, dass keine Insolvenz beantragt oder eröffnet ist. (nicht älter als 6 Monate)
5. Handelsregister (HR)-Auszug (nicht älter als 6 Monate)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

1. Aktuelle Bankerklärung mit Angabe über die Dauer der Geschäftsbeziehung sowie Angabe über die gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage. (nicht älter als 6 Monate)
2. Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren bezogen auf gleichwertige bzw. ähnliche Aufträge bezogen auf die beschriebene Leistung.
3. Bilanz oder Bilanzauszüge der letzten 3 Geschäftsjahre

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

1. Qualitätsmanagement-Zertifikat ISO 9001 oder gleichwertig
2. Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement-Zertifikat OHSAS 18001 oder gleichwertig
3. Zertifikat ISO 3834-2 oder gleichwertig
4. Zertifikat EN 1090-2 EXC3 oder gleichwertig
5. Angaben von mind. 3 Referenzen vergleichbarer Service-Projekte (Wartung/Instandsetzung) in Thermischen Abfallbehandlungsanlagen (Müll- und Schlackekrane) mit genauer Leistungsbeschreibung in den letzten 5 Jahren
6. Angaben von mind. 3 Referenzen Bereich Kranschienensanierung in Thermischen Abfallbehandlungsanlagen (Müll- und Schlackekrane) mit genauer Leistungsbeschreibung in den letzten 5 Jahren
7. Angaben von mind. 3 Referenzen Elektro- und Leittechnikarbeiten an der Krananlage in Thermischen Abfallbehandlungsanlagen (Müll- und Schlackekrane) mit genauer Leistungsbeschreibung in den letzten 5 Jahren

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

1. Schriftliche Bestätigung oder Nachweis, dass sich Ihr Unternehmen zu den Prinzipien des UN Global Compact bekennt.
2. Selbsterklärung gem. Artikel 5k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr.883/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.April 2022. (Das Dokument finden Sie unter dem Link: https://www.mvv.de/partner/lieferanten/zentraleinkauf/eu-ausschreibungen). Fehlende Nachweise oder Erklärungen können zum Ausschluss des Bewerbers führen.
3. MVV fällt in den Anwendungsbereich des Lieferkettensorgfaltsplichtengesetz (LkSG) und ist verpflichtet, menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten in angemessener Weise nachzukommen. Jeder Lieferant/Bewerber/Bieter ist im Rahmen der Geschäftsbeziehungen verpflichtet, MVV bei der Identifizierung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken zu unterstützen. Wir kommen zwecks Mitwirkungen im Rahmen der erforderlichen Prüfungen bzw. wegen einer Selbstauskunft auf Sie zu.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

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Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

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Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

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Angaben zur Sicherheitsüberprüfung