Verpflegungsleistungen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
26.03.2025
09.04.2025 09:00 Uhr
09.04.2025 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Schopfheim
08336081-A8749-30
Hauptstraße 29 - 31
79650
Schopfheim
Deutschland
DE139
info@schopfheim.de
+49 7622396-0

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Baden-Württemberg
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 721926-8730
+49 721926-3985

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 721926-8730
+49 721926-3985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

15894000-4
55523100-3
55512000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Ausgeschrieben wird die Belieferung mit Mittagessen (Cook & Chill-System / Cook & Freeze-System) inklusive Bereitstellung von Kühl- u. Regeneriertechnik (Hybridgeräte) sowie die Bewirtschaftung einer Mensa (Zubereitung und Ausgabe warmer Mittagessen) mit Kiosk.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Zu den Aufgaben des Auftragnehmers bei Belieferung mit Mittagessen (Los 1) zählen insbesondere:

- Erstellung der Speisepläne (mindestens 4-Wochen-Speisepläne)
- Herstellung der Speisen in einer externen Produktionsstätte
- Anlieferung der Speisen
- Bereitstellung von so genannten Kombi- oder Hybridgeräten
- Bereitstellung der Transport- und Speisenbehältnisse
- Einweisung der Mitarbeitenden vor Ort zum sachgemäßen Umgang

Zu den Aufgaben des Auftragnehmers bei Bewirtschaftung der Mensa mit Kiosk (Los 2) zählen insbesondere:

- Bereitstellung eines attraktiven Kioks- / Pausenverkaufs
- Zubereitung und Ausgabe der warmen Mittagessen (Pflichtangebot)
- Bereitstellung und Disposition des Personals
- Reinigungsarbeiten
- Umsetzung aller qualitätssichernden Maßnahmen
- Erstellung, Gestaltung und Druck der Speisepläne
- Verwendung des bestehenden Bestell- und Abrechnungssystems
- alle Aufgaben, die zur Bewirtschaftung der Mensa zu erfüllen sind

Weitere Angaben können den Leistungsbeschreibungen entnommen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.08.2027.
Der Auftraggeber hat die Option den Vertrag schriftlich spätestens 6 Monate vor Vertragsende um jeweils ein weiteres Jahr bis zum 31.08.2029 zu verlängern.

Weitere Informationen zur Rahmenvereinbarung LOS 1: Die Angaben zum Höchstwert der Rahmenvereinbarung ergeben sich aus der Anlage Los_1_LB_01_Rahmenbedingungen und beziehen sich auf die zum Zeitpunkt der Bekanntmachung dieser Ausschreibung vorhandenen Daten. Die theoretisch erreichbaren Höchstwerte entsprechen der max. Anzahl der Plätze und können von den tatsächlich durchschnittlich zu liefernden Mittagessen abweichen.

Weitere Informationen zur Rahmenvereinbarung LOS 2: Die Angaben zum Höchstwert der Rahmenvereinbarung ergeben sich aus der Anlage Los_2_LB_01_Rahmenbedingungen und beziehen sich auf die zum Zeitpunkt der Bekanntmachung dieser Ausschreibung vorhandenen Daten. Die theoretisch erreichbaren Höchstwerte entsprechen der max. Anzahl der Schülerinnen und Schüler und können von den tatsächlich durchschnittlich zu liefernden Mittagessen abweichen.

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hauptstraße 29 - 31
79650
Schopfheim
Deutschland
DE139

Bedarfstellen bei Belieferung mit Mittagessen:

Dr. Max-Metzger-Schule
Karlstr. 7
79650 Schopfheim

Schulen am Roggenbachcampus
Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule und Johann-Peter-Hebel-Schule
Roggenbachstraße 11
79650 Schopfheim

Kita Marktplatz
Hauptstraße 27
79650 Schopfheim

Kita Bildungshaus Langenau
Fritz- Reimold-Straße 6
79650 Schopfheim-Langenau

Bedarfstelle bei Bewirtschaftung der Mensa mit Kiosk:

Theodor-Heuss-Gymnasium
Schlierbachstraße 19
79650 Schopfheim

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt nach einer Rangfolge

Zuschlagskriterium

Preis
Brutto-Preis

Ermittlung der anfallenden Kosten

1
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYDEY6P0

Einlegung von Rechtsbehelfen

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

---

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Schopfheim

Elektronische Angebotsöffnung nach Vier-Augen-Login.
Keine öffentliche Submission.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Klarstellung zu obiger Angabe: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach Maßgabe des § 56 VgV und Artikel 56 Abs. 3 RL 2014/24/EU.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eintragung in Berufs- bzw. Handelsregister

Auszug aus dem einschlägigen (Beruf- oder Handels-) Register (nicht älter als 6 Monate seit Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt), soweit entsprechende gesetzliche Registerpflichten bestehen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss der Nachweis von jedem Mitglied erbracht werden.

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung

1. Eigenerklärungen zur Eignung zur Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den Paragraphen 123 und 124 Abs. 1 GWB.
2. Aktuelle Unbedenklichkeitserklärung/Nachweis über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (gültig bzw. nicht älter als 6 Monate seit Veröffentlichung der Bekanntmachung in EU-Amtsblatt).
3. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse/Krankenkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist (gültig bzw. nicht älter als 6 Monate seit Veröffentlichung der Bekanntmachung in EU-Amtsblatt).
4. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen (gültig bzw. nicht älter als 6 Monate seit Veröffentlichung der Bekanntmachung in EU-Amtsblatt). Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen die Nachweise von jedem Mitglied erbracht werden.

Eignungskriterium

Sonstiges
Erklärung gem. Art. 5k der verordnung (EU) 2022/576

VON JEDEM BEWERBER/BIETER VORZULEGEN: Eigenerklärung unter Verwendung des Formulars - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 - Eigenerklärung zum Verbot der Beteiligung russischer Unternehmen nach Maßgabe des 5. EU-Sanktionspakets in Verbindung mit Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss der Nachweis von jedem Mitglied erbracht werden.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Fachpersonal und Ausstattung

VON JEDEM BEWERBER/BIETER VORZULEGEN: Bestätigung, dass der Bewerber/Bieter über ausreichend ausgebildetes Fachpersonal und die erforderliche technische Ausstattung zur ordnungsgemäßen Ausführung der zu übernehmenden Leistungen verfügt.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen

VON JEDEM BEWERBER/BIETER VORZULEGEN: Eigenerklärung über mindestens 1 Referenz der im Wesentlichen in den Jahren 2022 - 2024 erbrachten und abgeschlossenen vergleichbaren Leistung. Vergleichbar sind Arbeiten in ähnlichem Umfang gemäß der Leistungsbeschreibung. Maßgeblich ist, ob aus der Referenz entnommen werden kann, dass der Bieter in der Lage ist, den Auftrag gemäß der Leistungsbeschreibung ordnungsgemäß zu erfüllen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss die Referenz durch ein Mitglied der Gemeinschaft (d.h. nicht durch jedes einzelne Mitglied) erbracht worden sein.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Gesamtumsatz des Unternehmens

VON JEDEM BEWERBER/BIETER VORZULEGEN: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre (§ 45 VgV).
Der Auftraggeber behält sich vor, die Vorlage einer Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen zu verlangen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften werden die Umsätze zusammengerechnet.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Haftpflichtversicherung

LOS 1 - Anforderung aus Rahmenvertrag:
1.1. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, eine Haftpflicht-Schadenversicherung in Höhe von
- 5.000.000,00 EUR für Personenschäden pro Schadensfall
- 1.000.000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall
abzuschließen und aufrechtzuerhalten

LOS 2 - Anforderung aus Rahmenvertrag:
1.1. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, eine Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von
- 5.000.000,00 EUR für Personenschäden pro Schadensfall
- 1.000.000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall
abzuschließen und aufrechtzuerhalten.
1.2. Der Auftragnehmer hat für die ihm vom Auftraggeber im Pachtvertrag zur Verfügung, Benutzung oder zu einem sonstigen Zweck überlassenen Sachen in seiner Haftpflichtversicherung das Risiko der gesetzlichen Haftung aus "Beschädigung oder Zerstörung durch Feuer und Explosion" eingeschlossen. Die Höchstentschädigung hierfür beträgt EUR 5.000.000,-.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG) vorzulegen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Belieferung mit Mittagessen
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

15894000-1
55523100-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Bewirtschaftung einer Mensa mit Kiosk
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

55512000-2
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen