Wartungsarbeiten am 28.08.2025 im Zeitraum 18:00 - 23:59 Uhr
Freianlagenplanung: Ersbergschule - Sanierung (insbesondere Brandschutz, Barrieref...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
22.09.2025
25.09.2025 16:00 Uhr
21.10.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Nürtingen
08116049-A1985-55
Marktstraße 7
72622
Nürtingen
Deutschland
DE113
Zentrale Vergabestelle
vergabe@nuertingen.de
+49 702275-0
+49 702275-380

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Stadt Nürtingen
08116049-A1985-55
Marktstraße 7
72622
Nürtingen
Deutschland
DE113
Zentrale Vergabestelle
vergabe@nuertingen.de
+49 702275-0
+49 702275-380
Weitere Auskünfte
Kubus360 GmbH
DE193456590
Vogelrainstraße 25
70199
Stuttgart
Deutschland
DE111
Evmarie Zell
ersbergschule@kubus360.de
+49 711664815-20
+49 711664815-80
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg
08-A9866-40
Kapellenstraße 17
76131
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 721926-8730

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg
08-A9866-40
Kapellenstraße 17
76131
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 721926-8730

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71222000-0
71200000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Ersbergschule, eine Grundschule im Osten der Nürtinger Innenstadt, soll für den kommenden gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung angepasst werden. Vorgesehen ist dafür der Umbau eines Teils des Untergeschosses. Bei dieser Gelegenheit sollen die Bestandsgebäude in Fortsetzung der vor rund 15 Jahren
stattgefundenen energetischen und Brandschutzsanierung weiter saniert und modernisiert, Barrierefreiheit hergestellt und insgesamt zukunftsfähig aufgestellt werden. Auch die Außenanlagen sollen überarbeitet werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Kennzahlen des Projekts:
- Zu bearbeitende Fläche, BGF ca. 5.200 m²
- Fläche der Außenanlagen, AUF ca. 8.250 m²
- Baujahr schulische Bestandsgebäude 1950er
----------------------------------------------------------------------------------------------
Budget / Kostenrahmen. Die Kostenrahmenermittlung (Stand Mai 2024) ergab folgendes Ergebnis:
- Sanierung und Modernisierung: ca. 5.000.000 EUR, brutto
- Ausbau Ganztag: ca. 1.000.000 EUR, brutto
- Außenanlagen: ca. 1.000.000 EUR, brutto ----------------------------------------------------------------------------------------------
Gegenstand des vorliegenden Verfahrens ist die europaweite Vergabe von Leistungen der Objektplanung im Leistungsbild "Freianlagen" gemäß HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 2, §§ 38 ff im Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb für die Sanierung und den Ausbau für Ganztagsbetreuung der Ers-bergschule in Nürtingen. ----------------------------------------------------------------------------------------------
Beauftragt werden sollen die Grundleistungen sowie folgende besondere Leistungen (vorbehaltlich deren Beauftragung im Hinblick auf die Notwendigkeit):
- Bestandsaufnahme:
- Erstellen eines Überflutungsnachweises für Grundstücke
- Überwachen der Entwicklungs- und Unterhaltungspflege
- Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist
---------------------------------------------------------------------------------------------- Die Leistungen werden stufenweise wie folgt beauftragt.
- Stufe 1 - LPH 1 - LPH 3 nach HOAI
- Stufe 2 - LPH 4 - LPH 9 nach HOAI (in derzeit geplanten 3 Bauabschnitten)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

Gesamtes Stadtgebiet 72622 Nürtingen inklusive aller Teilorte.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorarangebot

Der Bieter mit dem wirtschaftlich günstigsten Angebot erhält 5 Punkte. Ein fiktiver Angebotspreis, der 1,5-mal so teuer ist, erhält 0 Punkte.
Die Preise der übrigen Angebote werden im Verhältnis zu der Punktzahl des günstigsten Bieters linear prozentual schlechter bewertet. Es erfolgt eine kaufmännische Rundung auf zwei Dezimalstellen.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Vorstellung der personellen Projektorganisation

Vorstellung der personellen Projektorganisation - Das Projektteam und der Projektleiter sind vorzustellen.
Die Bewertung erfolgt nach Punkten (1-5) auf der Basis der eingereichten und vorgestellten Bieterpräsentation sowie der Rückfragenbeantwortung.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektabwicklung

Erläuterung der vorgesehenen Projektabwicklung und
Projekteinschätzung (z.B. anhand einer vergleichbaren Projektreferenz).
Die Bewertung erfolgt nach Punkten (1-5) auf der Basis der eingereichten und vorgestellten Bieterpräsentation sowie der Rückfragenbeantwortung.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Methoden zur Einhaltung der Projektziele

Welche Methoden und Managementwerkzeuge werden bei dem anstehenden Projekt zur Erreichung der Projektziele eingesetzt werden hinsichtlich Qualitäts-, Kosten-, und Terminzielen.
Die Bewertung erfolgt nach Punkten (1-5) auf der Basis der eingereichten und vorgestellten Bieterpräsentation sowie der Rückfragenbeantwortung.

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Bei dem gewählten Vergabeverfahren handelt es sich um ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem öffentlichen Teilnahmewettbewerb und EU-weiter Bekanntmachung. ---------------------------------------------------------------------------------------------
Rechtsgrundlagen der Vergabe sind:
- Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB 2016
- Vergabeverordnung VgV 2016 (Streichung von § 3 Absatz 7 Satz 2 VgV, 23.08.2023) ---------------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Verfahren findet in zwei Stufen statt:
- TN-Wettbewerb: Öffentlicher Teilnahmewettbewerb, 3 Büros werden ausgewählt
- Angebotsphase: Verhandlungstermine mit Bieterpräsentationen mit 3 Büros

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYDAYHZQ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Das Nachfordern von fehlenden Unterlagen entscheidet der Auftraggeber im Einzelfall gem. §56 VgV.
Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht (beispielsweise bei Ausschluss aufgrund nicht erreichter Mindestanforderungen).
Im Falle von Nachforderungen durch den Auftraggeber:
Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§123, 124 GWB durch Eigenerklärung

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Unter allen Bewerbungen, welche die nachfolgend genannten Mindestanforderungen erfüllen, führt die Auftraggeberin eine Auswahl anhand der Auswahlkriterien (Wertungsreferenzen) durch. Im Rahmen der Wertungsreferenzen können maximal 200 Wertungspunkte erzielt werden. Im Hinblick auf die Unterkriterien zu den Auswahlkriterien sowie deren Gewichtung verweist die Auftraggeberin auf die Angaben im Teilnahmeformular.
Gibt es nur 3 oder weniger Bewerber ohne Ausschlussgründe und mit erreichten Mindestanforderungen, so werden nur diese zur Ausschreibungsstufe 2 (Angebotsphase) zugelassen.
Sollten mehr als 3 Bewerbungen ohne Ausschlussgründe vorliegen, welche die geforderten Mindestanforderungen erfüllen, werden die 3 Büros zugelassen, die bei den nachfolgend genannten Kriterien die höchste Punktzahl erreichen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Bei Punktegleichstand wird die Auswahl durch Los getroffen, vgl. dazu § 75 Abs. 6 VgV. In diesem Fall wird eine neutrale Stelle das Losverfahren durchführen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung
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Mindestanforderung:
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von jeweils mind. 1,5 Mio. EUR für Personen-, Sach- sowie Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag zu schließen.
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Hinweis:
Bei Bewerbergemeinschaften ist die geforderte Berufshaftpflichtversicherung für jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Eigenerklärung über die Jahresumsätze des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis einschl. 2024).
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Mindestanforderung:
Der durchschnittliche Jahresumsatz des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen (Leistungen der Objektplanung im Leistungsbild Freianlagen nach §39 HOAI) muss über die drei letzten abgeschlossenen Ge-schäftsjahre mindestens 200.000,-- EUR netto betragen haben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Eigenerklärung über das Mittel der in den letzten drei Jahren (2022 bis einschl. 2024) sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit projektspezifischer Qualifikation (hier: Landschaftsarchitekten*Innen) (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte.
-------------------------------------------------------------------------------------Mindestanforderung:
Das Unternehmen kann mindestens zwei Mitarbeiter*Innen (Büroinhaber*Innen und/oder festangestellte Mitarbeiter*Innen) mit entsprechender Qualifikation (hier: Landschaftsarchitekten*Innen) in Vollzeit (mind. 35h/Woche) nachweisen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eigenerklärung über die erbrachten Referenzen:
Es können in Summe maximal vier Referenzen benannt werden.
Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Projektabschluss (LPH 8 muss vollständig erbracht sein) zwischen 01.01.2015 bis heute (hier: Submissionstermin Teilnahmewettbewerb) war.
-------------------------------------------------------------------------------------
a) Referenz 1 und 2 - Verpflichtend zur Erfüllung von Mindestanforderungen (in Summe für Referenz 1+2):
Die Auftraggeberin fordert im Rahmen der Unternehmensreferenzen zwei Projektreferenzen über vergleichbare Objektplanungsleistungen im Leistungsbild "Freianlagen", bei denen die folgenden Anforderungen nachgewiesen werden können:
- Bei beiden Referenzen müssen die Kosten der KG 500 mindestens 600.000 EUR brutto betragen haben.
- Bei beiden Referenzen müssen mindestens jeweils die Leistungsphasen 2-8 durch den Bewerber vollständig erbracht worden sein.
- Bei mindestens einer Referenz muss die AUF (Fläche der bearbeiteten Außenanlage) mindestens 4.000 m² betragen haben.
- Bei mindestens einer Referenz muss es sich um Schul- oder Pausenhof handeln.
- Bei mindestens einer Referenz muss der Bauherr ein öffentlicher Auftraggeber sein.
- Bei mindestens einer Referenz sind Erfahrungen mit Bauen im laufenden Betrieb nachzuweisen.
- Bei mindestens einer Referenz muss es sich um die Umsetzung einer Freianlage in mehreren Bauabschnitten handeln.
- Bei mindestens einer Referenz muss das Erstellen eines Überflutungsnachweises für Grundstücke als besondere Leistung beauftragt gewesen sein.
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b) (Optionale zusätzliche) Referenzen 3 und 4 - Zur Erzielung von Wertungspunkten.
Es ist darüber hinaus möglich, zwei weitere Referenzen anzugeben (dritte und vierte) um zusätzlich Wertungspunkte zu erzielen.
Es ist außerdem möglich eine der Referenzen (1 bzw. 2) oder beide Referenzen, die zur Erreichung der Mindestanforderungen angegeben wurden, nochmals im Rahmen der Wertungsreferenzen anzugeben.
- Erbrachte Leistungsphase 1 - max. 10 Punkte
- Art des Bauherrn (öffentl./nicht öffentlich) - max. 10 Punkte
- Angaben zu Baukosten - max. 10 Punkte
- Zeitraum des Projektabschlusses - max. 10 Punkte
- Bauabschnitte (einer, mehrere) - max. 10 Punkte
- Bauausführung (lauf. Betrieb / nicht lauf. Betrieb) - max. 15 Punkte
- Barrierefreiheit gem. DIN 18040 - max. 10 Punkte
- Referenzart (Schulhof, sonstige Spiel- oder Sportanlage, Sonstiges) - max. 20 Punkte
- Überflutungsnachweis (ja/nein) - max. 15 Punkte
-------------------------------------------------------------------------------------
Weitere Angaben insbesondere zur Punkteabstufung entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen "Teilnahmeformular" und "Bewerberinformation"

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
3

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass das Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) eingehalten wird.

Außerdem ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass die Vorgaben aus dem 5. EU-Sanktionspaket in Verbindung mit Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 eingehalten werden.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung