Die Ersbergschule, eine Grundschule im Osten der Nürtinger Innenstadt, soll für den kommenden gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung angepasst werden. Vorgesehen ist dafür der Umbau eines Teils des Untergeschosses. Bei dieser Gelegenheit sollen die Bestandsgebäude in Fortsetzung der vor rund 15 Jahrenstattgefundenen energetischen und Brandschutzsanierung weiter saniert und modernisiert, Barrierefreiheit hergestellt und insgesamt zukunftsfähig aufgestellt werden. Auch die Außenanlagen sollen überarbeitet werden.
Kennzahlen des Projekts:- Zu bearbeitende Fläche, BGF ca. 5.200 m²- Fläche der Außenanlagen, AUF ca. 8.250 m²- Baujahr schulische Bestandsgebäude 1950er---------------------------------------------------------------------------------------------- Budget / Kostenrahmen. Die Kostenrahmenermittlung (Stand Mai 2024) ergab folgendes Ergebnis:- Sanierung und Modernisierung: ca. 5.000.000 EUR, brutto- Ausbau Ganztag: ca. 1.000.000 EUR, brutto - Außenanlagen: ca. 1.000.000 EUR, brutto ----------------------------------------------------------------------------------------------Gegenstand des vorliegenden Verfahrens ist die europaweite Vergabe von Leistungen der Objektplanung im Leistungsbild "Freianlagen" gemäß HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 2, §§ 38 ff im Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb für die Sanierung und den Ausbau für Ganztagsbetreuung der Ers-bergschule in Nürtingen. ----------------------------------------------------------------------------------------------Beauftragt werden sollen die Grundleistungen sowie folgende besondere Leistungen (vorbehaltlich deren Beauftragung im Hinblick auf die Notwendigkeit):- Bestandsaufnahme:- Erstellen eines Überflutungsnachweises für Grundstücke- Überwachen der Entwicklungs- und Unterhaltungspflege- Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist ---------------------------------------------------------------------------------------------- Die Leistungen werden stufenweise wie folgt beauftragt. - Stufe 1 - LPH 1 - LPH 3 nach HOAI- Stufe 2 - LPH 4 - LPH 9 nach HOAI (in derzeit geplanten 3 Bauabschnitten)
Gesamtes Stadtgebiet 72622 Nürtingen inklusive aller Teilorte.
Der Bieter mit dem wirtschaftlich günstigsten Angebot erhält 5 Punkte. Ein fiktiver Angebotspreis, der 1,5-mal so teuer ist, erhält 0 Punkte. Die Preise der übrigen Angebote werden im Verhältnis zu der Punktzahl des günstigsten Bieters linear prozentual schlechter bewertet. Es erfolgt eine kaufmännische Rundung auf zwei Dezimalstellen.
Vorstellung der personellen Projektorganisation - Das Projektteam und der Projektleiter sind vorzustellen.Die Bewertung erfolgt nach Punkten (1-5) auf der Basis der eingereichten und vorgestellten Bieterpräsentation sowie der Rückfragenbeantwortung.
Erläuterung der vorgesehenen Projektabwicklung und Projekteinschätzung (z.B. anhand einer vergleichbaren Projektreferenz).Die Bewertung erfolgt nach Punkten (1-5) auf der Basis der eingereichten und vorgestellten Bieterpräsentation sowie der Rückfragenbeantwortung.
Welche Methoden und Managementwerkzeuge werden bei dem anstehenden Projekt zur Erreichung der Projektziele eingesetzt werden hinsichtlich Qualitäts-, Kosten-, und Terminzielen.Die Bewertung erfolgt nach Punkten (1-5) auf der Basis der eingereichten und vorgestellten Bieterpräsentation sowie der Rückfragenbeantwortung.
Bei dem gewählten Vergabeverfahren handelt es sich um ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem öffentlichen Teilnahmewettbewerb und EU-weiter Bekanntmachung. --------------------------------------------------------------------------------------------- Rechtsgrundlagen der Vergabe sind: - Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB 2016 - Vergabeverordnung VgV 2016 (Streichung von § 3 Absatz 7 Satz 2 VgV, 23.08.2023) ---------------------------------------------------------------------------------------------Dieses Verfahren findet in zwei Stufen statt:- TN-Wettbewerb: Öffentlicher Teilnahmewettbewerb, 3 Büros werden ausgewählt- Angebotsphase: Verhandlungstermine mit Bieterpräsentationen mit 3 Büros
Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB unzulässig, soweit:1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt;2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
Das Nachfordern von fehlenden Unterlagen entscheidet der Auftraggeber im Einzelfall gem. §56 VgV.Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht (beispielsweise bei Ausschluss aufgrund nicht erreichter Mindestanforderungen).Im Falle von Nachforderungen durch den Auftraggeber:Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.
Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. §§123, 124 GWB durch Eigenerklärung
Unter allen Bewerbungen, welche die nachfolgend genannten Mindestanforderungen erfüllen, führt die Auftraggeberin eine Auswahl anhand der Auswahlkriterien (Wertungsreferenzen) durch. Im Rahmen der Wertungsreferenzen können maximal 200 Wertungspunkte erzielt werden. Im Hinblick auf die Unterkriterien zu den Auswahlkriterien sowie deren Gewichtung verweist die Auftraggeberin auf die Angaben im Teilnahmeformular.Gibt es nur 3 oder weniger Bewerber ohne Ausschlussgründe und mit erreichten Mindestanforderungen, so werden nur diese zur Ausschreibungsstufe 2 (Angebotsphase) zugelassen. Sollten mehr als 3 Bewerbungen ohne Ausschlussgründe vorliegen, welche die geforderten Mindestanforderungen erfüllen, werden die 3 Büros zugelassen, die bei den nachfolgend genannten Kriterien die höchste Punktzahl erreichen.-------------------------------------------------------------------------------------Bei Punktegleichstand wird die Auswahl durch Los getroffen, vgl. dazu § 75 Abs. 6 VgV. In diesem Fall wird eine neutrale Stelle das Losverfahren durchführen.
Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung-------------------------------------------------------------------------------------Mindestanforderung: Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von jeweils mind. 1,5 Mio. EUR für Personen-, Sach- sowie Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag zu schließen.-------------------------------------------------------------------------------------Hinweis: Bei Bewerbergemeinschaften ist die geforderte Berufshaftpflichtversicherung für jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen
Eigenerklärung über die Jahresumsätze des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis einschl. 2024). -------------------------------------------------------------------------------------Mindestanforderung: Der durchschnittliche Jahresumsatz des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen (Leistungen der Objektplanung im Leistungsbild Freianlagen nach §39 HOAI) muss über die drei letzten abgeschlossenen Ge-schäftsjahre mindestens 200.000,-- EUR netto betragen haben.
Eigenerklärung über das Mittel der in den letzten drei Jahren (2022 bis einschl. 2024) sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit projektspezifischer Qualifikation (hier: Landschaftsarchitekten*Innen) (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte. -------------------------------------------------------------------------------------Mindestanforderung: Das Unternehmen kann mindestens zwei Mitarbeiter*Innen (Büroinhaber*Innen und/oder festangestellte Mitarbeiter*Innen) mit entsprechender Qualifikation (hier: Landschaftsarchitekten*Innen) in Vollzeit (mind. 35h/Woche) nachweisen.
Eigenerklärung über die erbrachten Referenzen: Es können in Summe maximal vier Referenzen benannt werden.Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Projektabschluss (LPH 8 muss vollständig erbracht sein) zwischen 01.01.2015 bis heute (hier: Submissionstermin Teilnahmewettbewerb) war. -------------------------------------------------------------------------------------a) Referenz 1 und 2 - Verpflichtend zur Erfüllung von Mindestanforderungen (in Summe für Referenz 1+2):Die Auftraggeberin fordert im Rahmen der Unternehmensreferenzen zwei Projektreferenzen über vergleichbare Objektplanungsleistungen im Leistungsbild "Freianlagen", bei denen die folgenden Anforderungen nachgewiesen werden können: - Bei beiden Referenzen müssen die Kosten der KG 500 mindestens 600.000 EUR brutto betragen haben.- Bei beiden Referenzen müssen mindestens jeweils die Leistungsphasen 2-8 durch den Bewerber vollständig erbracht worden sein.- Bei mindestens einer Referenz muss die AUF (Fläche der bearbeiteten Außenanlage) mindestens 4.000 m² betragen haben.- Bei mindestens einer Referenz muss es sich um Schul- oder Pausenhof handeln.- Bei mindestens einer Referenz muss der Bauherr ein öffentlicher Auftraggeber sein.- Bei mindestens einer Referenz sind Erfahrungen mit Bauen im laufenden Betrieb nachzuweisen.- Bei mindestens einer Referenz muss es sich um die Umsetzung einer Freianlage in mehreren Bauabschnitten handeln.- Bei mindestens einer Referenz muss das Erstellen eines Überflutungsnachweises für Grundstücke als besondere Leistung beauftragt gewesen sein.-------------------------------------------------------------------------------------b) (Optionale zusätzliche) Referenzen 3 und 4 - Zur Erzielung von Wertungspunkten.Es ist darüber hinaus möglich, zwei weitere Referenzen anzugeben (dritte und vierte) um zusätzlich Wertungspunkte zu erzielen. Es ist außerdem möglich eine der Referenzen (1 bzw. 2) oder beide Referenzen, die zur Erreichung der Mindestanforderungen angegeben wurden, nochmals im Rahmen der Wertungsreferenzen anzugeben.- Erbrachte Leistungsphase 1 - max. 10 Punkte- Art des Bauherrn (öffentl./nicht öffentlich) - max. 10 Punkte- Angaben zu Baukosten - max. 10 Punkte- Zeitraum des Projektabschlusses - max. 10 Punkte- Bauabschnitte (einer, mehrere) - max. 10 Punkte - Bauausführung (lauf. Betrieb / nicht lauf. Betrieb) - max. 15 Punkte- Barrierefreiheit gem. DIN 18040 - max. 10 Punkte- Referenzart (Schulhof, sonstige Spiel- oder Sportanlage, Sonstiges) - max. 20 Punkte- Überflutungsnachweis (ja/nein) - max. 15 Punkte-------------------------------------------------------------------------------------Weitere Angaben insbesondere zur Punkteabstufung entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen "Teilnahmeformular" und "Bewerberinformation"
Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass das Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) eingehalten wird.
Außerdem ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass die Vorgaben aus dem 5. EU-Sanktionspaket in Verbindung mit Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 eingehalten werden.